Ein Kampf um Gerechtigkeit für grausame vergangene Ereignisse

Hannah und ihre Brüder - Ronald H. Balson

Hannah und ihre Brüder
von Ronald H. Balson

Zum Inhalt

Ben Solomon, ein alter Mann der mit seiner Frau Hannah in Amerika lebte, trifft in seinem hohen Alter auf einen Mann den er sehr gut kannte. Otto Piontek, oder Elliot Rosenzweig, wie er sich selbst nennt. Otto war ein alter Freund von Ben, der mit Bens Familie zusammenlebte, bis die SS Jagd auf die Juden begonnen hatte. Otto trat als deutscher der SS bei und gehörte zu den Unmenschen die großes Leid in die Welt getragen haben. Dabei vergaß er wo er wohnte und wer seine Familie war. In Amerika erkennt Ben Otto wieder und will ihn zivilrechtlich belangen. Ben geht es dabei darum, dass Die Welt erfährt wer Elliot Rosenzweig wirklich ist. Ihm geht es um Gerechtigkeit und um den Besitz seiner Familie die Otto geklaut hat.

Meine Meinung

Die Geschichte Hannah und ihre Brüder hat mich tief bewegt. Mehrfach musste ich das Buch beiseite legen um das gelesene zu verarbeiten. Dabei schildert Ben seiner Anwältin Catherine Lockhart seine Lebensgeschichte vor dem zweiten Weltkrieg und während dessen. Wie er versuchte vor der SS-Armee zu fliehen, wie er zurückkehrte um seine Familie zu retten. Wie die Männer der SS die Juden tyrannisieren und quälten. Von den Leiden der damaligen Zeit und der Krankheit. Von den Konzentrationslagern und die dennoch stattfinden Liebe untereinander. Das alles ist kaum Vorstellbar und einfach abgrundtief böse und doch ist es wahr. das Buch selbst ist nur eine Geschichte, aber eben solche Geschichten sind in der Realität passiert. Sehr aufwühlend fand ich die Schilderungen von Ben. Und man will mit ihm gemeinsam für Gerechtigkeit sorgen.

Der Autor Ronald H. Balson hat es geschafft einen tief ergreifenden Roman zu schreiben, der einen auch nach Beendigung nicht loslässt. Die Geschichte wird hauptsächlich von Ben erzählt. Dennoch sind auch stellenweise die Kämpfe der Anwältin toll beschrieben. Auch für sie ist Ben nicht nur irgendein Mandant. Denn wer Bens Geschichte liest will einfach mitkämpfen. Alle Figuren des Buches fand ich mehr oder weniger tolle Charaktere. Sehr real beschrieben und mit einer Menge Emotionen gespickt.

Das Buch erschien im Mai 2019 im Aufbau Digital Verlag. Der Originaltitel lautet: Once we were Brothers.

Fazit

Dieses Buch muss man einfach lesen. Voller Emotionen und tief ergreifend wird die Geschichte eines Judens namens Ben erzählt der während des zweiten Weltkriegs nicht nur seine Familie, sondern auch seinen besten Freund verloren hat. Ein Kampf um die Gerechtigkeit beginnt und man selbst will nach Bens Geschichte mitkämpfen.