Ein Kampf zwischen Gargoyles und Dämonen. Und Layla ist mittendrin!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Endlich mal neue Wesen in einem Fantasybuch. Auch wenn über die Gargoyles in diesem Band nicht sonderlich viel gesagt wurde, außer dass sie eine ganz reine Seele haben und gegen Dämonen kämpfen, ist es toll, mal wieder etwas anderes zu lesen. Dabei geht es um den Kampf zwischen diesen beiden Rassen. Und unsere Protagonistin steht, als Mischung, halb Gargoyle, halb Dämon, irgendwie dazwischen.

Dabei fühlt sie sich nie so richtig angenommen. Weder von den Gargoyles, noch von den Dämonen. Das tat mir immer richtig Leid. Und ihr wird verdammt viel verschwiegen. Wer ihre Eltern sind, wo sie sind, was sie kann, etc. Als Roth, ein Hohedämon, auf ihre Schule kommt, wird dann endlich mal alles ein bisschen aufgemischt. Roth ist ein typischer Badboy und kann es einfach nicht lassen, Layla zu ärgern und zu necken. So ein klischeehaftes Teeniezeugs habe ich auch mal wieder gebraucht.

Mit der Zeit habe ich ihre Unterhaltungen und Streitereien echt genossen und sie immer wieder herbeigesehnt. Dabei aber immer im Hinterkopf, was er eigentlich wirklich von ihr will. Und das war noch gar nicht so klar. Dabei spielen sowohl ihre Mutter als auch einige rituelle Vorkommnisse eine Rolle. Einige Überraschungs- und Ahamomente an den richtigen Stellen, machen das Buch komplett.

Das Ende ist nochmal rasant. Alles kommt zusammen und für diesen fiesen Cliffhanger hätte ich die Autorin umbringen können. Das kann sie doch nicht tun. :D Hoffnung, Trauer, Verzweiflung, aber auch Mut mischen sich gut ins Bild, sodass man sich vor Vorfreude kaum noch halten kann. Zum Glück lag Band 2 bereits neben mir und ich konnte direkt weiterlesen.

Fazit

"Dark Elements: Steinerne Schwingen" ist ein Auftakt mit endlich mal neuen Fantasywesen: den Gargoyles. Layla, eine Mischung aus Dämon und Gargoyle, muss sich in einer Welt, in der sich diese beiden Rassen bekriegen, erst einmal selbst finden, was gar nicht so einfach ist. Dämon Roth mischt dabei als selbsternannter Badboy nochmal einiges auf. Tolles Buch! 5/5 Punkte.