Ein Kater erzählt von seinem Rudel

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster! -

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
von Katja Reider

schöne Bilder und gute Charaktere, allerdings ist die Story etwas fade.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farben gefallen mir sehr. Auch die Illustration ist schön. Diese zieht sich auch durch das gesamte Buch und lockert den Text auf.

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive vom Kater Pommes erzählt. Dieser schildert aus seiner Katersicht, wie sich das Rudel, dass aus zwei Geschwistern und deren Eltern besteht verändert, als ein Neuzuwachs in Form eines Hamsters dazustößt. Hierbei werden alltägliche Probleme im Zusammenleben einer kleinen Familie geschildert. Schade finde ich, dass die Perspektive des Tieres nicht komplett durchgezogen wird, sondern z. T. eine menschliche Sicht eingeflochten ist. Dies mag bewusst geschehen, ist aber nicht mein Geschmack.

Ein Spannungsbogen ist für mich nicht vorhanden. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und man fragt sich nur, was passiert als nächstes, ohne die kleinste Anspannung. Ich hatte bei dem Titel "Kater Chaos" sehr viel mehr Chaos erwartet. In meinen Augen gab es kein Chaos, wenn überhaupt nur minimale Ansätze davon.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Seiten lesen sich flüssig und die Formulierungen sind erfrischend und leicht. Auch die Ausgestaltung der Charaktere hat mir gefallen. Insbesondere der beiden Haustiere. Sie haben besonders ausgefeilte Charakterzüge, ebenso wie die beiden Kinder. Die Erwachsenen bleiben dagegen etwas schwach gezeichnet.

Das Buch eignet sich in meinen Augen mehr als Vorlesebuch für eine Gute-Nachtgeschichte, als für ein Selbstlesebuch, auch wenn die Schrift groß ist, da die Spannung fehlt.

Insgesamt vergebe ich 3/3,5 von 5 Sternen. Ein gutes Buch für Katzenliebhaber und Gute-Nachtgeschichten zum Vorlesen für Kindergartenkinder.