Ein Kind der Erde

Ich, Santa - Jay Kay

Ich, Santa
von Jay Kay

„...Ein seltsames Gefühl beschlich mich. Wir sind alle Zeitreisende. Das Dumme ist, dass wir immer nur in eine Richtung reisen können, voran und das Tempo können wir auch nicht bestimmen...“

Der Ich-Erzähler ist 16 Jahre alt, als er am Grab seiner Mutter steht. Er wird ab sofort bei seinem Onkel Frank und den Cousins Bastian und Tobias wohnen. Bastian ist einige Jahre jünger als er, nett und hilfbereit. Tobias ist älter. Er gibt sich cool. Die Jungen haben viel Freiheit, müssen aber drei Regeln beachten: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Verschwiegenheit. Auf der Kirmes beobachten sie Jules bei einem Motorradstunt. Der junge Mann lädt sie ein, ihn zu besuchen. Ab diesem Moment vermischen sich Realität und Fantasy.

Der Autor hat einen spannenden und abwechslungsreichen Roman geschrieben. Besonders den zweiten Hälfte des Buches sollte man mit Bedacht lesen, damit sich die komplexen Handlungsabläufe erschließen.

Der Schriftstil des Buches ist gehoben und ausgefeilt. Eingeflochten in die Handlung sind häufig fast philosophische Gedanken. Dazu gehört das Eingangszitat. Auch in einem tiefgreifenden Gespräch mit Jules geht es um solche Themen.

„...Vieles ist wichtig, Liebe, Freude, Glück, was auch immer du erfährst. Doch sie stehen alle draußen im Regen, wenn die Hoffnung dich verlässt. So lange noch da letzte Fünkchen da ist, wirst du leben und weitermachen...“

Anfangs ist der Ich-Erzähler ein ganz normaler Junge. Er versteht sich gut mit seinen Cousins. Sie unternehmen viel gemeinsam und bringen sich dabei selbst in Gefahr. Ihr Onkel wirkt seit Beginn eigenartig. Er sammelt alte Artefakte und benimmt sich wie ein Einzelgänger, der nur mit Seinesgleichen verkehrt. Dem Jungen gibt er eine Warnung mit auf den Weg:

„...Sollte jemals etwas von den Dingen in diesem Haus nach außen dringen und ich davon erfahren, dann werden die Folgen gravierend sein...“

Lange Zeit laufen Realität und Fantasy fast nebeneinander. Dann aber verschwimmt die Realität. Die Jahreszeiten wechseln unerwartet, Bilder aus der Vergangenheit werden lebendig. Immer weiter dringt der Erzähler in den Bereich der Kinder der Erde vor. Und dann muss er eine Entscheidung treffen, die sein Leben für immer verändern wird.

Häufig kurze Sätze, die Wahl prägnanter und passender Adjektive und die gekonnte Wiedergabe von Empfindungen und Stimmungen wie Angst, Dunkelheit, Hoffnung kennzeichnen den besonderen Stil des Buches. Hinzu kommen sehr exakte Ortsbeschreibungen.

Jedes Kapitel wird durch drei Worte beschrieben, die wie Schlagworte in das Geschehen einführen und den Kern des Abschnitts charakterisieren.

Die Handlung beginnt mit einem Gedicht. Am Ende erscheint das gleiche Gedicht auf Englisch.

Dann folgt das Hierarchiemodell der Kongregation der Zeit. In diese Fantasywelt führt mich der Autor hinein.

Anschließend darf ich noch eine Vignette lesen, die die Handlung in gewisser Weise fortsetzt, aber auch Ansätze für ein Danach enthält.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Autor versteht es, auf unnachahmliche Art eine komplexe Geschichte zu erzählen.