Ein Kinderbuch, dass auch Erwachsene verzaubert

Das Geheimnis von Bahnsteig 13 - Eva Ibbotson

Das Geheimnis von Bahnsteig 13
von Eva Ibbotson

Es gibt eine verwunsche Insel, an einem Ort der so fern scheint und doch so nah ist. Verbunden mit unserer Welt durch den Gügel. Der Gügel ist ein Durchlass zur Insel und öffnet sich alle neun Jahre für neun Tage. Und er befindet sich am Bahnhof Kings Cross, der schon seit Jahren geschlossen ist.

Eines Tages passiert den Kinderschwestern des Inselprinzen ein Unglück. Sie schleichen sich aus Neugier in die Menschenwelt und passen einen Moment lang nicht auf und schwupps ist der kleine Prinz verschwunden. Entführt und nirgends auffindbar.

Doch der Gügel schließt sich wieder und die nächsten neun Jahre gibt es keine Chance in die Menschenwelt zurückzukehren.

Der König und die Königin sind verzweifelt und harren neun Jahre lang aus, bis sie sich endlich auf die Suche nach ihrem geliebten Sohn machen können. Sie entsenden vier skurrile Gestalten, die den Prinzen wohlbehalten nach Hause zurückbringen sollen.

Doch auf wen die vier Abgesandten dann in der Menschenwelt treffen, dass hätten sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht ausmalen können...

Eva Ibbotson hat in diesem Kinderbuch eine wunderbare Geschichte geschaffen.

Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit und möchte unbedingt wissen, was die vier Abgesandten (ein alter Zauberer, ein Troll, eine kleine freche Hexe und eine Fee) in der Menschenwelt erleben und wie sie es anstellen wollen den Prinzen zurück in eine Welt zu bringen, die er nie wirklich kennengelernt hat. Denn er war noch ein Baby, als er entführt wurde.

Und es ist so wunderbar gestaltet, die Figuren sind so liebevoll in Szene gesetzt und es ist so witzig.

Ich muss sagen, dass ich stellenweise etwas irritiert über die doch sehr erwachsene Sprache war. Bei einem Kinderbuch erscheinen mir Fachbegriffe doch immer ein wenig Fehl am Platz (leider hab ich gerade kein Beispiel zur Hand), aber das kommt dann vielleicht auch auf die Betrachtungsweise an.

Was mir allerdings sehr gefallen hat, waren die doch sehr offensichtlichen Kritiken an der Gesellschaft, die hier und da eingestreut waren. Auf der einen Seite schön eingebettet in die Geschichte und fast zu übersehen, aber dann doch auch wieder sehr offensichtlich und das hat mir sehr gut gefallen. Das hat Eva Ibbotson sehr gut umgesetzt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Lest dieses wunderbare Kinderbuch und lasst euch in eine fantastische Geschichte entführen, die quasi direkt vor unserer Nase entsteht.

Und wenn ihr wissen wollt, wie Nebel entsteht, dann müsst ihr dieses Buch erst Recht lesen! (Eine so fantastische Idee *-*)

Ich habe es geliebt. Ich liebe Eva Ibbotson und werde diese Bücher definitiv meinen Kindern vorlesen! Eine wunderbare Autorin, mit einer grandiosen Fantasie und einem Gespür für Kinder!