Ein Kinderbuch-Highlight

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf -

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf
von Nini Alaska

Mit "Haibär Hicks" ist der Autorin Nini Alaska ein wunderbares Kinderbuch gelungen, das zu recht mit "ein herrliches Vorlesevergnügen für Familien mit kleinen Kindern" beworben wird. Sowohl meine dreijährige als auch meine siebenjährige Tochter hatten ihre Freude beim Vorlesen.

Zunächst sei gesagt, dass die Illustrationen einfach goldig sind! Die kleine Selma und ihr Kuschelfreund Haibär sind liebevoll gestaltet und insbesondere die Mimiken von Selma und Haibär vermitteln die Gefühle der beiden Protagonst*innen wirklich wunderbar. Zudem mag ich als Mutter den leichten "Retro-Stil" der Zeichnungen, die schön anzusehen sind und ohne grelle Farben und überladenen Seiten auskommen.

Neben der Optik überzeugt auch der Inhalt des Buches. Wir erleben Alltagsgeschichten von Selma und ihrem Kuschelfreund, die so manchen lustigen Quatsch anstellen. Manchmal muss Selma dann auch mit ihrem Kuschelfreund Haibär schimpfen, wenn er etwa das Kinderzimmer mit Farbe vollkleckst. Selma ist in ihren Gesprächen mit Haibär so niedlich, dass auch ich als Erwachsene meinen Spaß beim Vorlesen hatte. Das Buch zeigt sehr schön, welch enge Freundschaft zwischen Kindern und ihren Stofftieren entstehen können.

Fazit: Wir würden uns sehr über weitere Geschichten von Selma und Haibär freuen und sprechen eine ganz große Leseempfehlung aus. Ein Kinderbuch-Highlight!