Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Kinderbuch-Klassiker, immer wieder schön

Kalle Blomquist Meisterdetektiv - Astrid Lindgren

Kalle Blomquist Meisterdetektiv
von Astrid Lindgren

Ein Kinderbuchklassiker, den ich immer wieder gerne (vor)lese!

Kalle ist ein 13-jähriger Junge, der davon träumt, ein berühmter Meisterdetektiv zu werden. Doch leider ist in seiner heimatstadt Kleinköping nicht gerade viel los und Verbrechen sucht man hier vergeblich. Mit seinen besten Freunden Anders und Eva-Lotta schlägt er in den Somemrferien die Zeit tot, als ein Verwandter Eva-Lottas zu besuch kommt, der ein ziemlich seltsames Verhalten an den Tag legt. Und Kalle Blomquist wäre nicht Kalle Blomquist, wenn er diesem Geheimnis nicht auf den Grund gehen würde.

Diese Geschichte eignet sich für schon etwas ältere Kinder, beispielsweise zum selber Lesen in der Grundschule, da sie stellenweise doch ein bisschen gruselig sein kann. Ansonsten haben die Abenteuer unseres kleinen Detektives alles, was man sich wünscht. Liebevolle Beschreibungen, geheimnisvolle Burgruinen und jede Menge Spaß.

Zu diesem Buch greife ich immer wieder gerne!