Ein Kinderbuch mit tollen, dynamischen Bildern

Line - So aufregend ist mein Tag! - Kerstin Löwe, Eleonore Gerhaher

Line - So aufregend ist mein Tag!
von Kerstin Löwe Eleonore Gerhaher

Lines Tag vom Aufstehen bis zum Einschlafen ist bunt und voller aufregender Erlebnisse.

Das Buch erzählt auf sieben bunten Pappseiten einen Tag mit Line. Aufstehen, Frühstück, Anziehen, Spielen im Zimmer, Spielen im Sand, Baden und ins Bett gehen. Der Tagesablauf ist wie bei jedem Kind und so finden sich auch die Allerkleinsten in dieser Geschichte wieder. An Hand der Bilder können sie das Buch bald schnell selbst „lesen“. Begleitet wird Line von ihrem kleinen Kuschelbären und ihrer Katze. In den Textbegleitenden Bildern mit Line erzählt jedes der Tiere seine eigene aufregende Geschichte.

Auf den Doppelseiten des Buches steht immer links ein zweizeiliger Reim und rechts befindet sich eine vollseitige, farbige Zeichnung von Line und ihrem Tagesablauf. Unter den Texten sind jeweils drei kleine Bilder z.B. die Sonne, das Kissen, sie Katze. Diese finden sich im großen Bild mit Line auf der gegenüberliegenden Seite wieder, wie bei einem Bilderrätsel. Das Buch lädt immer wieder zu neuen Entdeckungen ein und wird nicht langweilig. So kann man den Tag von Line vorlesen oder den Tag aus der Sicht des kleinen Teddys bzw. der Katze erzählen. Eine Bildersuche ist ebenfalls möglich.

Die Zeichnungen sind farbig, Textbegleitend und realitätsbezogen. Besonders hervorzuheben sind die dynamischen Bilder. Sie zeigen Line als kleinen Wildfang mit viel Spaß und tollen Einfällen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 1 ½ Jahren. Schon nach dem ersten Lesen habe ich mich in die genialen Bilder verliebt und mein kleiner Neffe wollte das Buch nicht mehr aus der Hand geben.