Ein Kinderbuch zum Thema Mobbing

Pass bloß auf deinen Daumen auf -

Pass bloß auf deinen Daumen auf
von Elena Prochnow

Heute möchte ich euch das Bilderbuch "Pass bloß auf deinen Daumen auf" von @elena_prochnow vorstellen.

Dieses Buch liegt mir aufgrund seines Themas sehr am Herzen. Es geht um Mobbing, und dieses sensible Thema hat die Autorin in diesem Buch wirklich toll bearbeitet!

In ihrer Geschichte geht es um Mimi, die in die zweite Klasse geht und von einigen älteren Kindern gemobbt wird. Sie leidet sehr darunter und versteckt sich darum in der Schule meistens im Klo. Von den Lehrern bekommt sie keine Unterstützung, nur den Rat, den Mobbern aus dem Weg zu gehen. Doch ihr Opa hilft ihr und trainiert mit ihr boxen. Er erklärt ihr, wie sie ihre Daumen schützen muss und dass es darum geht, seine Angst zu besiegen. Er ist sogar bereit, eine Strafe fürs Wehren mit ihr zusammen abzusitzen. Dadurch wird Mimi selbstbewusster und mutiger, und durch ihr starkes Auftreten lassen die Mobber sie schließlich in Ruhe.

Ich mag dieses Buch sehr, weil die Autorin Situationen nicht beschönigt. Leider ist es tatsächlich so, dass gemobbte Kinder in der Schule oft nur den Rat bekommen, die Täter zu ignorieren. Und gerne auch, sich ein dickeres Fell zuzulegen oder anderen Mist. Da finde ich es klasse, dass Mimis Opa sie wirklich ernst nimmt und unterstützt.

Großartige Illustrationen begleiten die Geschichte. Ausdrucksstarke Farben, aber einfache und schlichte Bilder, die nicht vom Wesentlichen ablenken, sondern es unterstreichen. Das hat mich beeindruckt! Noch mehr, weil alles aus der Feder von Elena Prochnow stammt.

Für mich ein sehr wichtiges Buch, das ich unbedingt empfehlen möchte!