Blinde Flecken - Peter Probst

Blinde Flecken
von Peter Probst

Blinde Flecken

Schwarz ermittelt wieder und ich war wieder einmal fasziniert um die ganze Geschichte, die wieder einmal perfekt recherchiert wurde.

Kurzinhalt: Tim Burger sitzt wegen einer Amokfahrt mit tödlichen Folgen im Gefängnis. Jetzt verdichten sich die Hinweise darauf, dass seine Entlassung kurz bevorsteht – und dass er ein Attentat plant. Rechtsanwalt Loewi wendet sich an den Privatermittler Anton Schwarz, weil er glaubt, dass Burger Werkzeug eines rechtsradikalen Netzwerks ist und die Amokfahrt einen antisemitischen Hintergrund hatte. Höchste Eile ist geboten, denn in den Jahren der Haft hat Burger sich in eine tickende Zeitbombe verwandelt.

Mein Fazit: Ich fand das Buch viel zu kurz, ich wollte eigentlich noch weiter lesen, denn das Thema Rechtsradikalismus interessiert mich sehr und ich fand es ganz toll. Ich fand auch die These gut, dass der Tim im Gefängnis eigentlich sich nur so zu geben braucht, wie die Allgemeinheit, sprich Anwalt, Psychologe und Wärter, das so sehen will und schon kommt man vorzeitig aus dem Gefängnis heraus und kann weiterhin seine Ziele verfolgen. Nur, das Tim nicht gemerkt hat, dass der Psychologe ihn zu seinem Handlanger gemacht hat und dies eigentlich sicher nicht sein Wille war, er ist manipuliert worden, aber das ist ja auch ganz klar, denn Tim wollte ja auch wieder aus dem Gefängnis raus. Nur das Ende fand ich zu abrupt, zu schnell und leider nicht so nach meinen Geschmack, ich hätte gern einen Skandal noch gesehen, aber so hat das Buch gepasst, war spannend und wurde immer wieder mit nützlichen Informationen untermauert. Ein Klasse Buch, den Autor habe ich ja schon lange im Auge, ich wird ihm treu bleiben.