Ein klasse Pageturner

Das Verbrechen - David Hewson, Soren Sveistrup

Das Verbrechen
von David Hewson Soren Sveistrup

~~Ich finde "das Buch zum Film" ja immer recht problematisch und mache um solche Druckerzeugnisse in der Regel einen großen Bogen. Die Lobeshymnen, die die TV-Serie um Kommissarin Sarah Lund in meinem Bekanntenkreis auslösten, ließen mich dann doch auf das Buch neugierig werden. Die Mini-Serie kenne ich nicht, weshalb ich natürlich auch nicht einschätzen kann, inwieweit der britische Krimiautor David Hewson der Vorlage des dänischen Drehbuchschreibers Søren Sveistrup gerecht wird, aber meiner Meinung nach hat Hewson seine Sache sehr gut gemacht und einen Kriminalroman von außergewöhnlicher Qualität abgeliefert!

"Das Verbrechen" ist weit mehr als ein bloßer Whodunit, auch wenn es schlussendlich für Kommissarin Lund und ihren Kollegen bzw. Nachfolger Jan Meyer darum geht, den Mörder von Nanna Birk Larsen zu finden, denn die junge Frau wurde brutal vergewaltigt und danach ermordet. Obwohl Sarah Lund bildlich bereits auf gepackten Koffern sitzt, schiebt sie den Umzug nach Schweden zu ihrem Lebensgefährten immer wieder auf und übernimmt die Ermittlungen in diesem Mordfall. Im Laufe der Untersuchung tauchen nun vermehrt Hinweise und Indizien auf, die geradewegs in die Kommunalpolitik zu Troels Hartmann, dem liberalen Bewerber um das Bürgermeisteramt, weisen. Aber auch das familiäre Umfeld des Opfers scheint nicht unproblematisch zu sein.

Ein unglaublich spannendes Buch mit interessanten Protagonisten, die glaubwürdig agieren und sehr gut ausgearbeitet und charakterisiert sind. Unzählige Wendungen im Handlungsverlauf halten den Spannungsbogen konstant hoch und fesseln den Leser. Und am Ende laufen dann alle diese Fäden logisch zusammen und jeder einzelne Aspekt macht plötzlich Sinn.

Am faszinierendsten finde ich die Tatsache, dass die Ereignisse um rund um die Aufklärung des Mordes an Nanna Birk Larsen eine eigene Dynamik entwickeln und Auswirkungen auf das Leben jedes Einzelnen haben, der in irgendeiner Weise von diesem Fall tangiert wird. Ob das nun Beziehungen sind, die plötzlich eine andere Qualität bekommen, oder ob Verletzungen physischer und psychischer Natur die Beteiligten verändern – keiner wird verschont und niemand kann wie bisher weiterleben.

Ein Pageturner erster Güte – wärmstens empfohlen!