Ein Klassiker

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film -

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film
von Erich Kästner

Wunderschön gestaltete Auflage mit grafischem Inhalt der Neuverfilmung. Praktisches und lesbares Hardcover, klare Schrift und dicke, strapazierfähige Papierseiten.

Den Klassiker von Erich Kästner hatten wir noch nie gelesen. Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich mit meinem Sohn den neuen Film im Kino gesehen hatte, wo es einige Änderungen im Vergleich zum Buch gibt (z. B. sind viele der Charaktere Mädchen, was ich sehr schätze). Vielleicht fiel es meinem Sohn deshalb schwer, der Geschichte zu folgen und verlor schnell das Interesse.

Für mich war Kästners Buch eine Entdeckung, da ich den Autor nicht kannte, und habe sofort seinen Schreibstil geliebt. Als Nicht-Muttersprachlerin waren einige Wörter und Ausdrücke für mich ein bisschen schwierig, da sie nicht mehr verwendet werden, aber der Autor schildert die Ereignisse mit solcher Kraft und Lebendigkeit, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Alles in allem handelt es sich um eine schöne Geschichte, die einen von alten Zeiten träumen lässt und mit viel Herz geschrieben wurde. Ich kann vollkommen verstehen, warum Herr Kästner so beliebt ist.

Es war ein Vergnügen, dieses wunderbare Werk lesen zu dürfen.