Ein Klassiker, der auch heute nichts an Aktualität verloren hat

Die Wolke - Gudrun Pausewang

Die Wolke
von Gudrun Pausewang

Mittlerweile sind gefühlte Jahrzehnte an mir vorbeigezogen, seit dem ich das Buch "Die Wolke" damals in der Schule Leben musste. Die Idee, ein solcher GAU, wie er sich 1986 in Tschernobyl abgespielt hat, könnte sich auch in Deutschland ereignen, hat mich als Schüler verägstigt aber auch für das Thema interessieren lassen. Viele weitere Bücher über das Thema "Radioaktivität", "Atomkraft" etc hatte ich damals gelesen, Kurz: Dieses Buch hatte richtige Auswirkungen auf mein damaliges Leben.
Als ich dann dieses Buch vor einigen Wochen in einem Bücherschrank gefunden hatte, entstand in meinem Kopf die Idee es unbedingt mal wieder lesen zu wollen.
Was soll ich sagen? Für mich hat dieses Buch alles, was ein Klassiker braucht, um als solcher betitelt zu werden.
Es hat trotz seiner 30!! Jahre, die dieses Werk schon "auf dem Buckel" hat nichts an seiner Aktualität verloren (abgesehen vielleicht von den Namen der Protagonisten).
Pausewangs Schreibstil ist für mich die perfekt Mischung zwischen jugendlich und dennoch auch "erwachsenengeeignet".
Die Charaktere sind zwar nicht gerade vielschichtig angelegt, was für mich in diesem Zusammenhang allerdings vertretbar ist, steht in meinen Augen 1.) Die Aufklärung über das Thema SuperGau im Vordergrund und 2.) ist es nunmal ein Jugendbuch aus den 1980er Jahren.
Auch heute hat es die Geschichte um Janna-Berta wieder geschafft mich von Anfang an "abzuholen" und in ihren Bann zu ziehen.

Fazit:

Unverändert! Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an den Schulen werden, damit wir eben hinter nicht mehr sagen können, wir hätten vonnichts gewusst.