Ein Klassiker, der zu einer fröhlichen Diskussionsrunde einlädt und zum Nachdenken anregt; Ein Muss für jedes Bücherregal

Mrs. Dalloway -

Mrs. Dalloway
von Virginia Woolf

Dieses Buch war mein erster Klassiker, den ich je gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Dachte ich zu Beginn dieses Buches noch, dass die Schreibweise mit den ganzen verschachtelten Sätze schwierig sei, hat dies sich spätestens nach der 10 Seite nicht bewahrheitet. Der Schreibstil von Virginia Woolf ist für die damalige Zeit zeitgenössisch und sehr detailliert. So hatte man während der ganze Geschichte das Gefühl neben Clarissa - der Protagonistin - zu stehen und jedes noch so kleine Detail mitzubekommen. Das fand ich überaus ansprechend. Auch, dass Woolf in ihrem Buch Themen wie „Depressionen“ und „Suizid“ verarbeitet zeigt, dass diese beiden Themen schon zurück ins früher 20. Jahrhundert, wenn nicht sogar weiterreicht. Jedoch werden diese Themen heute noch totgeschwiegen. Die Protagonistin Clarissa fand ich super; man konnte sich super leicht in sie hineinversetzen und Woolf stellt sie sehr sympathisch dar. Lediglich bei ihrer „Upperclass-Gesellschaft“ wird sie etwas negativ dargestellt - er künstlich und aufgesetzt. Dies jedoch wird auch von der Gesellschaft während der Veranstaltung thematisiert. Die Einführung vor der eigentlichen Geschichte gab schon einen kurzen Einblick in das, was uns in diesem Buch erwartet. So heißt es am Ende der Einführung, dass sich jeder selbst ein Urteil darüber verschaffen soll, ob er den sofortigen Tod wählt (Suizid) oder aber ein langes Leben leben möchte. Mit dieser Einführung und mit dem Ende der Geschichte lässt sich eine hervorragende Diskussion beginnen, die sich meines Erachtens bis ins Unendliche zieht. Denn sind wir mal ganz ehrlich, jeder sieht die Geschichte anders, nimmt sie anders war und legt sie so aus, wie es ihm beliebt. Ich denke nicht, dass man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, aber für hitzige Diskussionen sorgt dieses Buch definitiv und ist auch bis ins Jahr 2023 ein „Dauerbrenner“ - ob geliebt oder gehasst.

Ich gebe diesem Buch wohlverdiente 4,5 von 5 Sternen.