Ein Klassiker im wunderschönen Gewand

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Zu der Geschichte von „Stolz und Vorurteil“ muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Ich denke, jeder kennt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, die so romantisch und schön ist – und in zwei Jahrhunderten nichts von ihrem Zauber verloren hat.

Und hier kommt „Stolz und Vorurteil“ in einem neuen, wunderschönen Gewand. Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags zu den Klassikern Emma, Sturmhöhe, Jane Eyre, Sinn und Sinnlichkeit und eben Stolz und Vorurteil sind durch Illustrationen von Marjolein Bastin aufgepeppt und beinhalten außerdem einige Beigaben, die die Zeit, in der die Bücher spielen, noch besser verständlich machen – und auch die Autorinnen näher bringen.

Diese Schmuckausgabe beinhaltet zusätzlich zu der wohlbekannten Geschichte noch folgende Beigaben:

- beidseitig bedruckte Karte mit Personen in typischer Kleidung (DIN A6)
- Tanzanleitung „The 1808 Reel“ (DIN A6)
- Einladung zum Ball (DIN A6)
- Anleitung Kartenspiel „Whist“ (DIN A6)
- Brief von Mr. Darcy an Elizabeth Bennet
- Karte von London (DIN A3)
- Noten „Waltz“ (DIN A4)
- Lebenslauf Jane Austen (DIN A4)
- Stammbaum Familie Bennet (DIN A4)

Ich liebe diese Bücher, die auch von außen richtig was her machen, auch wenn ich dem Verlag gerne eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben möchte: Es wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Möglichkeit geben würde, wo man die Beigaben vernünftig im Buch unterbringen kann. Ich habe immer Angst, dass ich das eine oder andere Papier verlieren könnte, weshalb ich mir noch eine Aufbewahrung einfallen lassen werde. Wäre schön gewesen, wenn das jemand bedacht hätte! Trotzdem: Mit dem Blumendruck auf dem festen Einband lassen die Bücher im Regal besonders aussehen. Ich werde mir nach und nach alle Schmuckausgaben dieser Reihe zulegen und meine Klassiker-Sammlung mit diesen Schmuckstücken aufpeppen!