Ein Klassiker in neuer Übersetzung

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (20. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596520428
Originaltitel: Le Petit Prince

Ein Klassiker in neuer Übersetzung

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Piloten und dem kleinen Prinzen? Man muss sie einfach gelesen haben und kann sie gerne auch ein zweites oder drittes Mal zur Hand nehmen.

Darin werden viele menschliche Handlungsweisen ad absurdum geführt. Was für einen Nutzen soll es zum Beispiel haben, zu saufen, Sterne zu zählen oder zu regieren, wenn man keine Untertanen hat? Antoine de Saint-Exupéry bringt es auf den Punkt. Wichtig sind die kleinen Dinge des Lebens, die Liebe, die Freundschaft.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

Die vorliegende Ausgabe aus dem Fischer-Verlag unterscheidet sich von älteren Ausgaben durch eine modernere Übersetzung. Außerdem kannte ich bisher nur eine kleine Ausgabe mit wenigen Schwarzweißzeichnungen. Hier sind es nun viel mehr Zeichnungen, und zwar teilweise auch in Farbe. Sowohl was die Übersetzung angeht als auch die Zeichnungen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das so gut finde.

Die ausführlichen Zeichnungen weisen natürlich die Fantasie des Lesers in ihre Schranken, was ein bisschen schade ist. Auf der anderen Seite sind sie aber auch allerliebst anzusehen.

Und die neue Übersetzung lässt sich natürlich schon geschmeidiger lesen als die alte, aber gewisse Wendungen, die man einfach als Zitat aus diesem Werk kennt, hätte man besser nicht verändern sollen.