Rezension

Ein Klassiker...zurecht !

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist gleichsam ein Gesellschaftsroman seiner Zeit (dennoch relativ aktuell geblieben) der herrlich ironisch gestaltet ist ( der beste, aber nicht einzig gute Roman von Jane Austen, habe sie alle gern gelesen) wie eine wirklich schöne Liebesgeschichte...mit all ihren Verirrungen, den eigensinnigen Charakteren von Miss Elizabeth Benett und ihrem Mr. Darcy geschuldet ^^.

Der Film zu dem Buch ist gut, allerdings vermag er es nicht die gesamte Atmossphäre des Buches auf den Punkt zu bringen..und ich möchte hier über das Buch sprechen, bzw. schreiben.

Wer zu einer guten Ausgabe greift wird mit hilfreichen Anmerkungen zum besseren Verstädnis einiger feinsinner Andeutungen im Buch gebracht..das Lesen fühlt sich nicht an, wie das mühsame Lesen eines Klassikers..sondern leicht und im selben Moment auch lehrreich.Welche Bücher können das schon leisten ?

Die Beschreibungen der naiven Schwestern, zuweilen auch stumpfsinnig und eitel, der Mutter die nur ihre Töchter gut verheiratet wissen möchte und ansonsten eine Plage für die unabhängige Elizabeth darstellt und der etwas zu unbeteiligte aber intelligente und liebenswürdige Vater sorgen für eine interessante Figurenkonstellation. Hinzu kommen ein arrogante Baroness, ein widerlicher Pfarrer, eine arme Freundin, ein netter aber naiver junger Mann, und.... Mr Darcy.

(Leichte Spoiler in dem Absatz):
Mr. Darcy ist in Elizabeths Augen genau das was ihr widerstrebt, reich,arrogant,gefühlskalt und boshaft....doch letzendlich ist er nur eines..ebenso stolz wie sie selbst es ist.Gleich zu Beginn des Buches sorgt diese eine Eigenschaft der beiden für Vorurteile die erst im Verlaufe des Romans gelöst werden können.

Jeder, der sich mal an einen Klassiker ranwagen möchte und nicht sofort schreiend davonlaufen soll...sollte sich an diesem Buch probieren, es öffnet Tore in eine neue Welt an Romanen und verschreckt nicht.