Ein klassischer Jonasson – verrückt, philosophisch und mit ganz eigenem Humor

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte
von Jonas Jonasson

Worum geht’s? Victor, ein politisch eher rechts eingestellter Kunsthändler, setzt seinen Sohn in Afrika aus und bringt dadurch eine ganze Lawine von Ereignisses ins Rollen, im Laufe derer der Medizinmann Ole Mbatian nach Schweden reist und das Land auf den Kopf stellt.

„Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist ein einzigartiges Buch. Man erkennt den Autor sofort an seinem unverwechselbaren Schreibstil. Er hat einen ganz eigenen Humor, zieht den Leser in eine verrückte und chaotische Geschichte hinein und erschafft ungewöhnliche, kauzige, skurrile aber einfach liebenswerte Personen. Das Buch liest sich flüssig, es gibt mehrere Spannungsbögen und immer wieder ist man am Schmunzeln und wird einfach von der ganzen Geschichte und der Leichtigkeit des Erzählstrangs gefesselt. Ein unglaubliches Ereignis folgt auf das nächste, aber dennoch hängt alles miteinander zusammen und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Auch in diesem Werk ist ihm das wieder perfekt gelungen. Wer sonst kommt auf die Idee, Ole Mbatian, einen Medizinmann der Massai, auf eine Reise nach Schweden zu schicken, wo er aufgrund der kulturellen Verständigungsschwierigkeiten in alle möglichen und unmöglichen Situationen gerät. Ole ist eine geniale Figur, die anhand ihrer Einfachheit und dadurch, dass er alles ernst nimmt einen unvergleichlichen Humor in die Geschichte bringt. Ein liebenswerter Mensch, den man sofort ins Herz schließt und den man einfach mögen muss. Auch Hugo, der Inhaber der Rache ist Süß GmbH, ist ein ganz eigener Typ. Seine Art, Rachepläne zu schmieden und in die Tat umzusetzen ist einfach genial. Obwohl er zunächst eher aus eigenen, finanziellen Vorteilen heraus handelt, wird er einem doch immer sympathischer und ohne ihn würde dem Buch etwas fehlen.

Kevin und Jenny sind hier eher Randfiguren, obwohl mit ihnen erst alles begann. Sie sind der Auslöser aller Ereignisse in diesem Buch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Jonasson lässt die Protagonisten denken und sagen, was man selbst oft denkt und gerne sagen würde, sich aber aus Respekt und Schicklichkeit nicht traut. Er schreibt einem aus der Seele und gerade das machen seine Bücher so einzigartig und bringen in sie diesen ganz eigenen Humor hinein.

Fazit:
„Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist in meinen Augen ein absolut geniales Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Situationskomik ist einfach unvergleichlich. Die skurrilen Personen, chaotischen Geschichten und der einzigartige, sarkastische Humor! Das alles in einem Buch meisterhaft zu verbinden, über Kulturen und Kontinente hinweg, das schafft wirklich nur Jonasson. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung!