Ein Kleid aus Seide und Sternen

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Aufgrund der Ähnlichkeiten zu Mulan war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Natürlich war mir klar, dass die Geschichte in eine andere Richtung geht wie Mulan, aber gerade der Schneiderinnen Kontext hat mich auch sehr interessiert.

Maia will die beste Schneiderin des Reiches werden und sie ist auch sehr gut. Doch das zählt nichts, als ihr Vater an den königlichen Hof gerufen wird, denn sie ist nur ein Mädchen. So entschließt sie sich dazu, sich als ihren Bruder auszugeben, da sie weiß, dass ihr Vater die Aufgabe nicht bewältigen kann.

Der erste Teil der Geschichte hat mir enorm gut gefallen. Er spielt im Palast, es gibt Intrigen und einen Wettbewerb, wer der königliche Schneider wird. Das fand ich alles mega spannend und hing nur so an den Seiten. Mode zu kreieren kommt nicht oft vor in Fantasy Geschichten und so fand ich dies hier richtig toll.

Doch dann nahm die Geschichte eine andere Entwicklung, Maia muss noch mehr Aufgaben bestehen und ab da schwand mein Lesespaß leider. Sie macht sie auf eine Reise und diese fand ich nicht so spannend. Es passieren zwar auch hier viele Dinge, aber das besondere, was ich noch am Anfang gespürt habe, war weg.

Dies lag auch daran, dass ich mit der Liebesgeschichte, die sich in diesem Abschnitt entwickelt hat, nicht so klarkam. Die Gefühle kamen mir etwas zu schnell bzw. konnte ich diese nicht als Leser fühlen. Nach dem bombastischen Anfang habe ich wohl einfach zu viel erwartet.

Gegend Ende konnte mich die Geschichte dann wieder mehr packen, da es spannende Entwicklungen gab. Auch mochte ich das Setting und den Weltenentwurf sehr. Das kaiserliche Reich ist asiatisch angehaucht und hat so auch etwas Besonderes. Die Beschreibungen der Gärten und der Kleidung und auch der Speisen, als dies hat dazu beigetragen, dass ich mich gut in dieses Universum einfügen konnte.  Doch letztendlich hat die Geschichte für mich leider potenzial verschenkt.

3,5 Sterne