Ein klein wenig schwächer als Band 1

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
von Lena Kiefer

Ophelia hat einen Anschlag auf den König verübt und wird dafür zum Tode verurteilt. Doch dann bekommt sie die einmalige Chance ihren Fehler auszubügeln und nur eine geringere Strafe zu erhalten. Doch dafür muss sie ihre Freunde hintergehen und sie ausspionieren. Ophelia kämpft mit ihren Gefühlen und muss sie entscheiden.

Auch dieser zweite Teil konnte mich überzeugen. Wobei er meiner Meinung nach ein klein wenig schwächer ist als der Vorgänger. Das Buch setzt direkt nach Band 1 an und Ophelia ist in Gefangenschaft. Der Übergang zur „Freilassung“ zur Strafminderung ging mir zu einfach bzw. ich fand es schade, dass sie so schnell darauf eingegangen ist. Auch so manch andere Entscheidung war mir zu plump und mich hat es von Anfang an gewundert warum sie niemand durchschaut. Es war doch einiges sehr offensichtlich. Mir hat der Szenewechsel mit den verschiedenen Aufträgen gefallen und auch ihre Entwicklung war durchaus positiv. Im ersten Band war Ophelia noch sehr wankelmütig, das hat sich ein wenig gebessert und gerade zum Schluss zeigt sie noch richtig Stärke. Und das drumherum mit der künstlichen Intelligenz und der verbotenen Technik hat mich ja schon im ersten Band sehr gereizt. Man merkt den inneren Kampf von Ophelia und mir hat es gefallen, dass sie endlich mehr nachdenkt, was für Folgen ihre Handlungen haben könnten.

Das Ende ist offen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.