Ein kleiner Funke für dunkle Zeiten

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

„The Comfort Book“ von Matt Haig ist kein Buch, das man mal so eben durchlesen kann. Es ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen muss, um dann vielleicht ein oder zwei Abschnitte zu lesen, und dann den Gedanken, die einem vorgegeben werden, zu folgen oder die eigenen Gedanken fließen zu lassen.

Es ist eine Sammlung von so unterschiedlichen Themen, die alle nur das Eine gemeinsam haben: in irgendeiner Form haben sie dem Autor in einem schwierigen Moment weitergeholfen und einen kleinen Funken Hoffnung gegeben. Dabei reicht die Bandbreite von kurzen Zitaten über selber erlebte Momente, Gespräche, Gedanken bis hin zu für ihn tröstlicher Musik oder Filmen.

Der „Erlaubnis“ des Autors folgend, habe ich dieses Buch kreuz und quer gelesen, auch auf der Toilette und werde es (vielleicht) verleihen. Was ich nicht machen werde, ist Seiten ausreißen…

Auch wenn ich bisher niemals so tief an mir oder dem Leben gezweifelt habe, bietet dieses Buch so viele lesenswerte und vor allem positive Gedanken, dass im Grunde jeder etwas für sich finden kann. Und manchmal reicht vielleicht ein kleiner Funke, um wieder mit neuer Kraft weitermachen zu können.