Ein kleiner Hund in einer besonderen Zeit

Sirius - Jonathan Crown

Sirius
von Jonathan Crown

Sirius ist der kleine Foxterrier der Familie Liliencron. Als jüdischer Hund bei einer jüdischen Familie im Berlin der 1938 Jahre hat er kein einfaches Leben. Denn er ist als der kleine Levi geboren worden, aber als das Gesetzt erschien, dass alle Juden in Deutschland einen Beinamen bekommen sollen, entschloss sich Herr Liliencron dazu seinen Hund umzubenennen, sodass man ihn nicht mehr als jüdischen Hund erkennen würde. Und Levi findet seinen neuen Namen Sirius, großer Hund nach dem Sternbild einfach toll. Aber trotz neuem Namen und seinem Kunststück dem Hitlergruß wird er immer wieder enttarnt. Es beginnt eine Odyssee für Hund und Familie und Sirius wird so manches Abenteuer erleben und jede Menge Leute kennen lernen.

Diese Geschichte ist wirklich skurrile und überrascht mit vielen kuriosen Wendungen. Die Wendungen sind oft sehr überraschend und kommen meistens durch einen Zufall zustande. Ein bisschen hat es mich an „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson erinnert. Denn alles fliegt dem kleinen Hund zu und meist weiß er auch gar nicht wirklich, dass er jetzt ein Stück Geschichte miterlebt oder, dass er jetzt wichtige Leute trifft. Unter anderem trifft er: John Wayne, Mies van der Rohe, Marlene Dietrich, Joseph Goebbels, Professor Sauerbruch, Winston Churchill, Hermann Göring, Billy Wilder, Cary Grant und natürlich den Führer Adolf Hitler persönlich.

Wer ein historisches 100% korrektes Buch erwartet wird wohl enttäuscht werden. Denn einige Wendungen wären wohl zu dieser Zeit wirklich nicht möglich gewesen. Aber mich hat das weniger gestört. Es ist wirklich schön diese Zeit aus der Sicht eines Hundes zu erleben. Wie er sich um seinen Lieblingsbaum in Berlin sorgt, nach der Flucht, oder einfach nur ein paar Hühnerknochen aus der Kantine haben will und dann für einen Film entdeckt wird.  Wirklich toll beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach und passt zu einem kleinen Foxterrier. Mir haben die Bilder sehr gefallen und wie die Gedanken des kleinen Hundes beschrieben werden.

Insgesamt ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, mit vielen kuriosen Wendungen. Mir hat es gut gefallen und deshalb bekommt es 4 Sterne von mir.