ein kleines bisschen "Das Lied von Eis und Feuer"

Der Heckenritter, Graphic Novel - Collectors Edition. Bd.1 - George R. R. Martin

Der Heckenritter, Graphic Novel - Collectors Edition. Bd.1
von George R. R. Martin

Als der Heckenritter Ser Arlan stirbt, übernimmt sein Knappe Dunk seine Habseligkeiten und zieht fortan als Ser Duncan, der Große zu Turnieren, um dort etwas Geld und Ruhm zu verdienen. Durch Zufall gerät er an einen Jungen namens Egg, der sich ihm als sein Knappe anschließen will. Dunk nimmt sich seiner an. Ihr erstes Ziel: das Turnier in Aschfurt. Dort trifft er auf Ritter aus den großen Häusern Westeros`. Und legt sich mit einem Targaryen an. Kurz darauf muss sich Dunk dem Urteil der Sieben unterwerfen. Kann er sich als wahrer Ritter behaupten oder muss er sich den Intrigen, Gefahren und Machtkämpfen letztendlich geschlagen geben?

Nach George R.R. Martins großer Fantasyreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ reiht sich nun mit „Der Heckenritter“ die Vorgeschichte in das Epos mit ein.

Man begibt sich wieder auf den fiktiven Kontinent Westeros, zieht mit einem Heckenritter namens Dunk durch die Lande und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Doch wir befinden uns ca. 100 Jahre vor den Ereignissen aus "Das Lied von Eis und Feuer". Wir treffen auf die großen Häuser Targaryen und Baratheon, Fossoway, Tyrell und Lennister sowie Tully und viele mehr.

Und natürlich den Heckenritter namens Dunk, der mit seinem einstigen Herrn Ser Arlan durch die Lande zog und sich in den Dienst verschiedener Häuser stellte.

Ich habe vor einiger Zeit das zugehörige Buch gelesen und war am Ende doch etwas enttäuscht von der Vorgeschichte, da mir der Flair aus der großen Saga "Das Lied von Eis und Feuer" gefehlt hat.

Jetzt habe ich mich der Comic-Adaption gewidmet. Die wunderschöne Graphic Novel erzählt im ersten Teil die Geschichte von Dunk, der nach dem Tod seines Herrn dessen Stelle einnimmt und als Heckenritter durch die Lande zieht. Sein Ziel: Ehre und Ruhm bei Turnieren einheimsen und sich in den Dienst der Häuser von Westeros zu stellen.

Dunk kommt etwas tumb daher. Er scheint mit dem Denken Schwierigkeiten zu haben, zumindest redet er sich dies ständig ein. Doch bald merkt man, dass er gar nicht so ist, wie er sich selbst wahrnimmt. Sein Wesen ist zwar einfach, doch steckt in dem ganzen Kerl ein mutiger Mann, der für seine Meinung einsteht.

Ich muss zugeben, dass mir die Adaption viel besser gefallen hat, als das Buch an sich. Auch wenn die ganzen Intrigen, die Magie und das Spiel um die Throne hier fehlen, erwartet einem eine spannende Geschichte rund um den Heckenritter Dunk und seinen Knappen Egg, die durch Westeros ziehen und versuchen, ihren Lebensunterhalt mit Turnieren zu verdienen.

Der erste Band der Graphic Novel schildert quasi die erste Kurzgeschichte aus dem zugehörigen Buch. Dunk wird zum Heckenritter, trifft auf Egg und sie reisen zu ihrem ersten Turnier nach Aschfurt. Es erwarten einem überraschende Wendungen. Die spannende Erzählung wird nur unterbrochen von noch spannenderen Hintergrundinfos.

Die Panels sind nicht so düster gehalten, wie in den Graphic Novels zu "Das Lied von Eis und Feuer". Es ist farbenfroher, bunter und nicht so "beunruhigend". Hier wird einfach die Geschichte von Dunk erzählt. Eine sehr erfrischende Art und Weise.

Meggies Fussnote:
Nicht so komplex und interessant wie „Das Lied von Eis und Feuer“. Eben anders, aber doch ein kleines bisschen Westeros.