Ein kleines Mädchen, der Krieg und die Heimat

Heimat-Saga 1: Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

★★★★

★★★★

Anfangs wusste ich lange nicht, wohin die Reise wohl gehen mag. Die Story nahm einfach einen sehr langen Anlauf. Aber dann … kann man einfach nicht mehr aufhören! Bücher, die sich mit dem Krieg und allem, was damit zusammenhängt, gibt es gefühlt aktuell unendlich viele. Hier wird der ganze Schrecken aus den Augen eines ganz besonderen Mädchens erzählt, das sich viel zu früh um viel zu viele und viel zu große Dinge kümmern muss. Ihre Hochbegabtheit weiß sie früh zu verstecken und das ist auch gut, denn sie wird ihr zur Falle. Ohne die vielen außergewöhnlichen Menschen in ihrem näheren Umfeld wäre sie verloren, zumal sie sich um ihre an einer ausgefallenen Krankheit leidenden kleine Schwester aufopferungsvoll kümmert. Sie leben in Breslau – wodurch sie im Grunde zwischen allen Fronten landen. Wie tapfer Kathi sich durch alle Widrigkeiten zu kämpfen versucht, ist einfach herzzerreißend. Aber es macht auch sehr betroffen, zu was Menschen fähig sind. Ja, das ist nicht neu – aber hier neu erzählt und so intensiv, dass ich ganz still und leise gelauscht habe.

Mich hat die Geschichte, die so zäh startete, sehr bewegt. So viele unglaublich schöne Details stecken in ihr! Angefangen von Kathis Beziehung zu ihren Mitmenschen über die zu ihrem Hund und einem Rehbock bis zu ihren Gedanken und ihrer Stärke, obwohl sie doch noch ein Kind, am Ende gerade mal ein Teenager ist. Ein bisschen stört mich, dass so viele Fragen offen sind und ich quasi gezwungen werde, die Fortsetzung ebenfalls zu lesen oder hören, diese aber erst in einem Jahr zu bekommen sein wird. Aber ich muss doch wissen, was aus Kathi und Franzi wird!

Anne Moll liest das Buch wunderbar ein. Sie kann so viel Gefühl in ihre Stimme legen und ganz besonders, wenn sie Dorota spricht, geht mir das Herz auf. Und gerade durch diese wunderbare, liebevolle Art zu lesen, treffen die schlimmen Szenen ganz besonders hart. Dies ist eins der Bücher, die man ganz schlecht ohne zu spoilern rezensieren kann. Mir gefällt die Sprache der Autorin, der Stil, das Feingefühl. Sie bewegt, ohne kitschig zu sein oder zu dick aufzutragen. Ich halte das für eine sehr große Kunst. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil der Anfang wirklich sehr holprig war und ich beinahe abgebrochen hätte. Bleiben aber vier sehr gute Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»