Ein kleines Märchenjuwel

Das Sternenmädchen - Cat Lewis

Das Sternenmädchen
von Cat Lewis

Dieses kleine, wunderschöne Büchlein kommt in einem handlichen, praktischen und kleinen Format daher, ist dabei aber sehr wertig gearbeitet, ein Hardcover mit schönem Einband, den man auch wegmachen kann, dann ist das Büchlein schlicht dunkelblau. Ein Lesebändchen befindet sich ebenfalls im Buch. Die Schriftgrösse ist sehr angenehm gewählt und die Kapitel sind in einer schönen Länge. Wenn das Kapitel beendet ist kommt jedes mal noch die Zeichnung einer kleinen Fee. Das alles lässt das Buch einfach sehr liebevoll gestaltet wirken.

Das Cover ist mir persönlich etwas kitschig, aber Geschmackssache. Ich mag aber den tollen Sternenhimmel darauf sehr gern und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.

"Von Anbeginn der Zeit lauschen die Sterne den Wünschen der Menschen und weisen ihnen den Weg . Doch die Menschen sind egoistisch geworden." Dieser Absatz befindet sich im klappentext und zeigt die wunderbare, märchenhafte Sprache, in der das Buch geschrieben ist.

Es geht im Buch um den Prinzen des Reiches, Brendan, der sich am Fest der Sterne Liebe und Akzeptanz von seinem Himmelsstern wünscht. Sein Wunsch wird erhöht und ein Sternenmädchen macht sich auf den Weg zur Erde. Prinz Brendan findet den Stern und die beiden empfinden schnell Gefühle füreinander. Doch die Liebe wird auf die Probe gestellt.

Das Buch hat mich sofort an ein Märchen und an den Film "Der Sternwanderer " erinnert. Ich persönlich liebe beides, den Film wie auch Märchen, deshalb war das Buch auch etwas ganz besonderes für mich. Für ein paar Stunden hat es das Buch geschafft mich in die Welt der Märchen und Sagen zu entführen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, in einfacher, märchenhafter Sprache. Ich finde auch es ist durchaus zum vorlesen oder selberlesen für ältere Kinder geeignet da es nicht allzu brutal ist und sie die Geschichte gut verstehen könnten. Aber auch für Erwachsene die mal wieder Die Welt der Märchen besuchen wollen eignet sich das Buch wunderbar!

Die Charaktere sind alle sehr sympatisch gezeichnet, vorallem das Sternenmädchen Juna fand ich toll. Sie hat eine kindliche, etwas naive aber unglaublich liebevolle Art an sich. Ebenfalls sehr gefallen hat mir der kleine Sohn des Bäckers. Er ist ein süßer Schatz, der das Herz am rechten Fleck hat!

Es gibt ein paar Spannungs-Szenen aber vorallem geht es um Liebe, Magie und ein paar Intrigen. Für mich ein toller Mix. Ein paar Dinge hab ich schon voraussehen können aber ist das nicht bei Märchen auch so irgendwie? Mir hat das nichts ausgemacht. Ich bin einfach verzaubert gewesen von tollen Personen, Magie und Märchen.

Fazit: Für alle Märchenfans und Fans des Films "Der sternwanderer". Für mich ein kleines Juwel im Buchregal. Denn für Märchen ist man nie zu alt, oder?!