Rezension

Ein kleines Meisterwerk

Shutter Island, Sonderausgabe - Dennis Lehane

Shutter Island, Sonderausgabe
von Dennis Lehane

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Roman "Shutter Island" von Dennis Lehane, aus dem Jahre 2004 erschien unter dem Originaltitel "Shutter Island" bei HarperTorch.

Inspektor Teddy Daniels und sein neuer Kollege werden auf Shutter Island gebeten. In der Heilanstalt für geisteskranke Mörder ist eine Insassin spurlos verschwunden. Daniels beginnt mit den Ermittlungen und Traum und Wirklichkeit beginnen immer mehr ineinander zu verschmelzen.

Der Film ist Klasse - das Buch genauso. Ich habe selten einen Thriller gelesen, welcher mit einer so fantastischen Atmosphäre besticht, wie es Shutter Island tut. Auf einer Insel, auf der ein Sturm wütet, gefangen zu sein, auf der sich nebenbei auch noch eine Irrenanstalt befindet - das ist Horror schlechthin.

Es gibt auch wenige Bücher, die solch einer Intensität und das sekündlich mitfiebern aufweisen. Die Handlung ist etwas komplex, was mich jedoch nicht weiter störte. Den einzigen Abzug gibt es für die Charakter, welche noch etwas ausführlicher dargestellt sein sollten.

 

Ein wirkliches Jahreshighlight. Spannend, atmosphärisch und wahnsinnig gut.