Ein kleines Meisterwerk - Nicht nur für Kinder!

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

*Bewertet mit 5 von 5 Sternen*

Cornelia Funke hat bei diesem Buch wirklich wieder alle Register gezogen! Die Geschichte zieht einen schnell in ihren Bann, man fiebert mit und mag Drachenreiter kaum mehr aus der Hand legen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht, dabei aber alles andere als plump. Man kann beim Lesen förmlich spüren, wie einen der Wind um die Ohren pfeift, während Lung, Ben und Schwefelfell über den Himmel sausen.
Auch die Charactere sind sehr sympathisch und obwohl nicht alle von ihnen menschlich sind, kann man sich gut in sie hineinversetzen, denn genau wie reale Menschen haben sie alle Stärken und Schwächen, machen Fehler, fühlen sich mal unverstanden und finden im nächsten Moment Freunde mit denen man durch dick und dünn gehen kann. Außerdem wurde mit Nesselbrand ein ausgezeichneter Bösewicht geschaffen, da man vor Allem anfangs wenig über ihn weiß und schwer einschätzen kann, wozu er fähig ist. Dadurch wird die mitreißende Spannung des Buches noch einmal verstärkt. Die meisten Ereignisse kommen unerwartet und schaffen es immer wieder, den Leser zu überraschen.

Was mir auch gut gefallen hat, war die Anspielung darauf, dass Menschen den Lebensraum von vielen Lebewesen zerstören, teilweise ohne überhaupt zu wissen, dass es sie gibt.

Insgesamt kann ich dieses Buch jeden (und vor allem Cornelia Funke Fans) mit allerbesten Gewissen empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.