Ein Kleinod in der heimischen Horrorliteraturlandschaft!

Zombie Zone Germany: Die Anthologie -

Zombie Zone Germany: Die Anthologie
von

Sie kamen über Nacht. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschreckenschwärme über die Lebenden her. Zerissen sie, fraßen, machten aus ihnen etwas Entsetzliches.

Lange habe ich auf dieses Buch gewartet und die Vorfreude war immens. Findet man als Zombiefan doch leider noch recht wenige gute deutsche Geschichten zum Thema „die wandelnden Toten“. Nun aber ist es da – herausgegeben von Torsten Exter – erschienen im Amrûn Verlag.

In 21 Kurzgeschichten erzählen verschiedene Autoren Ihre Sicht eines Deutschlands, welches von Zombies überrannt, von der Aussenwelt isoliert und komplett allein gelassen wurde. Mal wird auf das grosse Ganze geschaut, mal ganz intim ein regelrechtes Kammerstück zwischen nur 2 Personen erzählt. Jede Geschichte hat einen anderen Ansatz und das macht diese Anthologie zu etwas ganz einzigartigem.

Ich habe mich entschieden nicht auf jede Geschichte einzeln einzugehen – um dem gerecht zu werden, wären 21 Rezensionen notwendig – aber eins sei gesagt, jede Geschichte für sich ist es wert gelesen zu werden. Jede einzelne Story hat Ihren ganz eigenen Charm. Ist mal melancholisch, mal traurig, mal fast schon episch, stellenweise sehr blutig und eklig – ja, auch ein wenig soziopathisch geht es in Zombie Zone Germany zu.

Leider ist aber auch diese Anthologie nicht vor „Standartkost“ gefeit. In manch einer Geschichte fehlte mir das Individuelle – das Besondere. Eben ein Ansatz, den ich nicht schon in vielen anderen Zombiebüchern hatte. Aber, ich gebe zu – das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Was mich besonders gefreut hat … Ich sass nach vielen Geschichten da und wurde nachdenklich. Wie würde ich handeln? Wäre das mein Weg in einer so kaputten Welt? Wird der Mensch in einer Apokalypse tatsächlich zurück auf seine Instinkte gelenkt? Grossartig – ich finde es toll, wenn ein Buch diese Fragen aufwirft!

Kurzum – Zombie Zone Germany sei jedem ans Herz gelegt, der ein Faible für gute Zombiegeschichten aus deutscher Feder hat! Diese Anthologie ist ein Kleinod in der heimischen Horrorliteraturlandschaft!

Ich freue mich darauf mehr von dem zombieverseuchten Deutschland zu lesen!

Autoren: Christian Günther, Lora Horst, Marina Heidrich, Sandra Longerich, Daniel Huster, Heike Schrapper, Eberhard Leucht, Nora Wanis, Jann Christoph Prüfer, Vincent Voss, Alin Rys, Joshua Lorenz, Carolin Gmyrek, Lisbeth Duller, Britta Ahrens, Markus Cremer, Thomas Karg, Sebastian Brass, Fabian Dombrowski, Felix Kreutzmann und Kerstin Zegay.