Ein kluger und witziger Fantasyroman

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Broschiert: 416 Seiten

Verlag: Penhaligon Verlag (21. März 2022)

ISBN-13: 978-3764532512

Originaltitel: The Left-handed Bookseller of London

Übersetzung: Ruggero Leò

Preis: 16,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein kluger und witziger Fantasyroman

Der junge Merlin ist ein magischer Buchhändler, und zwar ein Linkshänder, also einer von der kämpfenden Sorte. Seine Aufgabe ist es, die Menschen vor den Kreaturen der Alten Welt zu beschützen, wenn er nicht gerade Neuerscheinungen auspackt und in die Regale einsortiert.

Susan hat einen Studienplatz in London bekommen und reist etwas früher an, weil sie vor Studienbeginn noch nach ihrem unbekannten Vater suchen will. Als sie angegriffen wird, eilt Merlin ihr zu Hilfe. Schnell wird klar, dass ihrer beider Leben irgendwie verknüpft sind.

Mir hat es viel Spaß gemacht, die Wochentags-Reihe von Garth Nix zu lesen. Und auch die magischen Buchhändler konnten mich richtig begeistern. Schon die Idee hinter der Geschichte ist einfach klasse, und die Umsetzung ebenso. Der Autor lässt seiner Fantasie freien Lauf und erschafft für uns Lesende die abstrusesten Wesen in einer anderen Welt. Diese erwachen durch die detaillierten Beschreibungen vor dem inneren Auge förmlich zum Leben. Unweigerlich wird man mitten in die Handlung hineingezogen und erlebt spannende Kämpfe und Verwicklungen direkt an der Seite der sympathischen Protagonist*innen. Dabei wird die Erzählung durch feine Prisen Humor stark aufgelockert.

Zuweilen wähnt man sich mitten in einem Krimi, denn es muss offensichtlich einen Verräter geben. Und wer steckt hinter den ganzen üblen Vorkommnissen? Mit Hilfe ihrer Freunde Merlin und seiner Schwester Vivien kommt Susan nach und nach hinter die Geheimnisse einer anderen Welt und damit hinter das Geheimnis ihrer eigenen Abstammung.

Der Roman wurde meiner Meinung nach zu Recht mit dem australischen Aurealis Award ausgezeichnet. Die Handlung ist in sich abgeschlossen. Es ist aber auch denkbar, dass sie noch weitergeführt wird. Ich würde mich über eine Fortsetzung riesig freuen und sehr gerne zu den magischen Buchhändlern von London zurückkehren.

★★★★★