Ein knuffiges, sehr schön illustriertes und unterhaltsames Kinderbuch!

Frau Giraffe zieht um! - Guido Hammesfahr

Frau Giraffe zieht um!
von Guido Hammesfahr

Spontan beschließt Frau Giraffe, dass es Zeit ist, einen Tapetenwechsel zu vollziehen. Ein neues Zuhause muss her, doch gestaltet sich das etwas problematisch. Auf ihrer Suche begegnet sie vielen verschiedenen Tieren mit ihren unterschiedlichen Gewohnheiten und Wohnungen. So verschieden sie auch sein mögen, haben alles eins gemeinsam, denn sie sind alle felsenfest davon überzeugt das schönste Zuhause der Welt zu haben.

Jedoch ist das auch das perfekte Heim für Frau Giraffe?

Welch ein knuffiges, sehr schön illustriertes und unterhaltsames Kinderbuch!

Eigentlich braucht dieses Buch nicht mehr als diesen einen Satz und dennoch denke ich, dass es noch mehr brauch und erst der Blick hinter den Buchdeckel genau dies offenbart.

Schnell wird bewusst, dass das wahre Traumhaus dort ist, wo man sich am wohlsten fühlt und genau diese Erkenntnis sammelt auch Frau Giraffe, die nachdem sie bei all den verschiedenen Tieren bei denen sie eine Nacht verbringen durfte, erlangte.

Egal ob Krokodil, Schildkröte oder Wal laden Frau Giraffe dazu ein, die positiven und schönen Seiten ihres Hauses kennenzulernen, und doch muss sie feststellen, dass sie an allem etwas auszusetzen hat.

Schön ist dann auch der Abschluss des Buches, denn nachdem Frau Giraffe ihr Traumhaus fertiggebaut hat, feiert sie mit all ihren neuen Freunden, die sie auf ihrer Entdeckungsreise kennengelernt hat, zu einer riesen Einweihungsparty ein.

Doch umso schöner ist es zu erkennen, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte um sein Glück zu finden. Das Thema ist der aktuell, liest man nicht stetig in den Zeitungen, wie schwer es derzeit ist ein schöne und preislich passende Wohnung zu finden. So ist es natürlich schön zu lesen, dass auch solch ein „brisantes“ Thema in einem Kinderbuch zu findet ist und die Kleinen auch die Problematik hinter dem Ganzen spielerisch kennenlernen.

Auch die Besonderheit der „Hauptprotagonistin“ Frau Giraffe die mit ihrer Größe schon sämtliche Rahmen sprengt, erschweren nicht nur ihre Traumhaus-Suche, sondern sind durch die Illustrationen wunderbar hervorgehoben und zum nacherzählen gestaltet. Und ich persönlich liebe Frau Giraffe mit ihren großen Kulleraugen und ihrem großen Herzen!

Fazit:

Ein wunderbares Kinderbuch, welches tägliche Probleme bearbeitet und mit seinen wundervollen Illustrationen zum vorlesen einlädt!