Ein Kragen reist durch die Zeiten

Aimées geheimer Wunsch - Kelly Doust

Aimées geheimer Wunsch
von Kelly Doust

Maggie ist Auktionatorin und lebt mit ihrer Familie in London. Eines Tages stößt sie auf einen aufwändig gearbeiteten Kragen und ist wie elektrisiert: Wer hat diese Kostbarkeit gefertigt, und wie kam sie nach London? Die Geschichte des Kragens beginnt in der Normandie 1891, wo Aimée ihn als Schmuck für ihr Hochzeitskleid anfertigt. Er gelangt dann in die Hände der Pariser Trapezartistin Lexi, von dort an die Tänzerin Zephyr in Shanghai, und über Rom und Istanbul schließlich nach London. Hinreißende Episoden, die das Lebensgefühl von Frauen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Metropolen beschreiben, wechseln ab mit der Geschichte Maggies, die in der heutigen Zeit vor allem mit den Problemen einer berufstätigen Mutter kämpft.

Ich mag gerne Romane, bei denen man immer wieder zurück in vergange Zeiten blicken kann. Daher war ich vom Klappentext und auch von der Leseprobe doch recht angetan.

Leider hat mir dann aber die komplette Umsetzung nicht wirklich gefallen. Die Beschreibungen und Rückblicke zogen sich doch enorm in die Länge und irgendwann fand ich die Geschichte leider nur noch langweilig. Die Charaktere an sich waren recht interessant und auch der Gedanke mit dem Kragen der durch die verschiedenen Epochen "reist" fand ich gut. Trotz allem bin ich aber nicht überzeugt und hätte mir was anderes erwartet..