Ein krasses Debüt, dass definitiv nichts für zarte Gemüter ist !

Mein Ein und Alles - Gabriel Tallent

Mein Ein und Alles
von Gabriel Tallent

Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich immer wieder zu Büchern mit Thematiken greife, von denen ich schon im Vorfeld weiß, dass sie mich enorm triggern werden.

Bei MEIN EIN UND ALLES war dies auch der Fall. Ich habe auf einem Blog eine Rezension gelesen, die mich aber trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Themen, so angefixt und neugierig gemacht hat, dass ich das Buch einfach lesen wollte.

Und ja klar, es hat mich getriggert, heftig. Immer wieder musste ich es zur Seite legen, aber letzten Ende finde ich, das es ein unglaublich starkes Buch ist, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht und mehr gelesen werden muss.

Diese Geschichte um die 14-jährige Turtle ist wirklich harte und krasse Kost, denn es geht darin um physischen wie psychischen Missbrauch, Gewalt und sogar um Inzest.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht explizit eingehen, sondern mich lieber auf mein Empfinden beim Lesen konzentrieren. Zunächst tat ich mir mit dem Buch nämlich etwas schwer, da die Autorin einen sehr eigenen Schreibstil hat, an den man sich wirklich gewöhnen muss. Hat man dies erstmal getan, dann hat einen die Geschichte recht schnell komplett im Griff und es ist wie dieser "obligatorische Verkehrsunfall", bei dem man nicht hinsehen will, aber auch nicht wegsehen kann.

Turtles Alltag ist geprägt von Gewalt. Mit Waffen und in der Natur kennt sie sich besser aus als mit zwischenmenschlichen Beziehungen und überhaupt wirkt sie ziemlich hinterwäldlerisch und der Welt irgendwie entrückt.
Ihr Verhalten habe ich mir im Verlauf der Geschichte irgendwann so erklärt, dass sie durch all die schrecklichen Dinge, die ihr Vater ihr angetan hat, einfach komplett abgestumpft ist. Völlig normale Reaktion für mich. Sie wirkt sehr nüchtern, was sich in der Erzählweise widerspiegelt und manchmal auch sehr kindlich und naiv.

Diese Geschichte ist so unendlich tragisch und herzzerreißend, hat mich so an meine eigenen Grenzen des Aushaltens getrieben, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Es ist alles andere als eine leichte Geschichte, keine Lektüre, die man mal eben wegliest, sondern eine die man mitnimmt und die einen lange Zeit beschäftigt und die trotz ihrer Härte absolut lesenswert ist.