Ein Kreis vollendet - Allmacht!

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht
von Andreas Suchanek

Auf ins fulminante Finale! Die Lage der Licht-und Schattenkämpfer spitzt sich zu in einen Krieg, der Opfer bringt. Wird es eine Zukunft geben oder ist das das Ende der Welt? Findet es heraus! Diese Reihe ist ein absoluter Muss!

Es ist soweit!  Das Erbe der Macht geht mit Allmacht in sein großes Finale über! Zum Glück nur das der ersten Staffel, denn die Welt der Licht- und Schattenkämpfer bleibt magisch und unheimlich komplex. Und Andreas Suchanek scheint noch so einige Überraschungen für uns bereitzuhalten trotz der immensen Wendungen im großen Finale. Diese Reihe ist und bleibt eine Eliteklasse für sich!

Das Cover reiht sich wunderbar zu seinen Vorgängern ein und ich persönlich finde es ist einer der besten. Absolut passend zum großen Finale ist es in ein leuchtendes Blutrot getaucht und man erkennt die drei Motive der vorherigen Bände der Sigilsplitter: Feuerblut, Silberregen und Ascheatem. Vereint herrscht nun die Allmacht vor und es geht in einen letzten Krieg, der entweder die Zukunft oder das Ende der Welt bedeutet...

Die Schattenfrau hat das Unmögliche geschafft. Sie besitzt nun alle Sigilsplitter und die Allmacht ist zum Greifen nahe. Eine grausame und unbesiegbare Herrscherin, die die Welt der Magier, wie auch der Menschen zu ihrem Spielball machen möchte. Eine letzte Chance, eine letzte Hoffnung bleibt für unsere Lichtkämpfer und Jen, Alex, Max & Co. machen sich auf eine sehr gefährliche Reise, bei der jeder kleinste Fehler den Tod bedeuten kann.
Währenddessen steht ein Krieg kurz bevor. Die Unsterblichen und die Lichtkämpfer bereiten sich auf ihren Einmarsch nach Iria Kon, die verlorene magische Stadt, vor und alle Hoffnungen ruhen auf einem Ziel: Die Schattenfrau zu vernichten. Aber nicht nur die Schattenfrau ist tückisch, auch die Schattenseite bleibt nicht untätig, unter ihnen eine Person, die die magische Welt niemals hätte kennenlernen dürfen...

Der Schreibstil von Andreas bleibt unangefochten und ist einfach so toll. Leicht, flüssig und doch so emotions-und spannungsgeladen, dass einem der Atem geraubt wird. Er spinnt nun alle Fäden zusammen zu einem unvergesslichen Finale, dass die Welt der Magier für immer schüttern wird. Dieser letzte Kampf wird Opfer bringen, die keiner sich je vorstellen wird und es wird nie mehr so wie zuvor. Der Autor hat mich auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt, die mich nicht mehr heil zurückkommen lässt. Und doch liebe ich dieses Finale so sehr.

"Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist passiert, weil es passiert ist."
- Das Erbe der Macht - Allmacht

Nun rücken die Lichtkämpfer zusammen um noch einmal zu kämpfen und zu beschützen. Ein einziger Plan ist die letzte Hoffnung von allen und ausgerechnet auf den Schultern von Jen, Alex, Max, Kevin und Chris lastet diese eine letzte Chance. Doch damit es  gelingt, müssen sie alles riskieren. Für eine Zukunft, in der alle glücklich sein können. Doch wenig ahnen sie, dass der bevorstehende Krieg fatal sein wird. Denn der Krieg kennt keine Gewinner...

Ganze 11 Bände begleiten wir die Lichtkämpfer nun schon und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass sie mir nicht schon so ans Herz gewachsen sind, dass ihr Verlust mich richtig treffen würde. Doch ein Krieg bringt immer Verluste und daher ist man quasi dauerhaft unter Spannung, denn nicht nur die gefährliche Reise, um einen halsbrecherischen Plan umzusetzen, geht auf die Nerven, auch der letzte Showdown mit der Schattenfrau lassen Herzen klopfen und auch manchmal stillstehen. Ich habe alle aus der Gruppe so liebgewonnen, egal ob Jen und die anderen als auch die Unsterblichen. Weshalb man gebangt und mitfiebernd auf das Finale schaut und sich den Atem nehmen lässt.

Doch auch die Bösen erstrahlen wieder in all ihrer Hinterhältigkeit und es wird viel Blut vergossen. Intrigen werden geschmiedet, Leute werden verraten oder ausgenutzt. Die volle dunkle Palette und es ist einfach so krass, wie komplex und doch geschickt der Autor Fallen und Wendungen einbaut und doch alles wunderbar miteinander verwebt. Egal ob nun die Schattenkrieger, die Schattenfrau oder die Lichtkämpfer, alles wird bestens ausgeschöpft und in eine phänomenale Fantasygeschichte verwandelt.

Unbewusst, leise und doch sehr deutlich hat sich die Erbe der Macht-Reihe aus der Feder von Andreas Suchanek in mein Herz geschlichen und es zum Klopfen und Stillstehen gebracht. Diese Reihe ist für mich eine der besten Geschichten aus diesem Genre mit einer Vielzahl aus tollen Momenten, Spannung, Gefühlen, Intrigen und Wendungen, die keiner so gut hinbekommt wie der Andreas. Ich weiß noch genau, dass ich das letzte Mal beim großen Halbfinale so aufgewühlt und sprachlos war. Trotz der doppelten Länge des Buches war es zu schnell verschlungen und das Ende, den richtig, richtig fiesen Cliffhanger, bekommt Andreas leider auch viel zu gut hin. Ich lechze quasi nach dem zweiten Zyklus, denn das Ende ist einfach nur unglaublich und herzbrechend. So viele Handlungen werden zusammengeführt, aber auch neue Fragen kommen auf und auf die Antworten muss man leider noch etwas warten. Von mir gibt es einfach phänomenale 5***** für mein erstes Finale einer Greenlight Press-Reihe und dazu noch das von einer meiner liebsten Reihen überhaupt!