Ein Krimi, bei dem ich leider zwiegespalten bin.

Tod in Perchtoldsdorf - Christian Schleifer

Tod in Perchtoldsdorf
von Christian Schleifer

Erstmal gefällt mir das Cover sehr gut und ich finde das Weinblatt sehr passt zum Krimi gewählt. Auch die Schlichtheit und die Beschränkung auf das Nötigste finde ich sehr ansprechend.

Auch hat mir die Idee von Anfang an gefallen. Aber ich hatte gerade zu Beginn sehr große Schwierigkeiten mich an den Schreibstil zu gewöhnen, weil er doch besonders und anders ist. Daher hat sich gerade der Beginn für mich sehr schwerlich gelesen. Dies fand ich zu dem Zeitpunkt sehr schade, weil ich die Handlung interessant fand.

Als ich dann endlich im Geschehen angekommen war, hat mich die Spannung zeitweise sehr gut unterhalten und ich konnte schwer aufhören zu lesen. Leider gab es dennoch immer wieder langatmige und in meinen Augen zu ausführliche Passagen, die die Spannung und auch den Lesefluss gestört haben. Und der Humor zwischendurch war dann wiederum große Klasse und ich habe mich köstlich amüsiert. Daher war ich beim Lesen immer wieder hin und her gerissen.

Dennoch war das Buch in sich stimmig und hat mich in einigen Teilen überrascht, was mir immer gefällt. Daher bin ich leider immer noch etwas zwiegespalten, was das Buch angeht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.