Ein Krimi der alten Schule

Endstation für neun - Per Wahlöö, Maj Sjöwall

Endstation für neun
von Per Wahlöö Maj Sjöwall

In Stockholm rast ein Bus an der Endhaltestelle durch gegen einen Zaun. Die Polizei stellt fest, dass der Busfahrer und sieben der acht Insassen schon vorher tot waren. Mit einem Maschinengewehr ermordet und daher zum Teil zur Unkenntlichkeit entstellt. Nur ein Opfer können sie auf den ersten Blick identifizieren: Den jungen Kriminalbeamten Åke Stenström. Die Frage ist nur: Was hat er in diesem Bus gemacht?

Der Krimi spielt 1967/68 in Stockholm. Im Vorwort wird erklärt, wie das Autorenduo um Maj Sjöwall und Per Wahlöö mit ihren Krimis in den 70ern die Krimiszene veränderten und zu Vorbildern für u.a. Henning Mankell, Liza Marklund und Håkan Nesser wurden. Dieses Vorwort fand ich auch sehr hilfreich, weil ich hierbei gemerkt habe, wie oft man an verschiedenen Stellen erwartet, dass jemand "mal" eben per Handy anruft oder sich etwas per Mail anfordert.

Obwohl die Leichen übel aussehen, kommt das Autorenduo ohne zu blutige Beschreibungen aus. Das Buch ist an sich spannend geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Es konnte mich sogar während der mündlichen Examensprüfungen meines Freundes fesseln und das will was heißen =) Bis knapp vor dem Ende hätte ich nicht wirklich sagen können, wer der Mörder ist und was genau dahinter steckt, was ich als zusätzlichen Pluspunkt werte. Zumal ich es angenehm finde, mal einen Krimi zu haben, wo man nicht immer mal etwas aus der Perspektive des Mörders liest. Dazu kommt, dass ich die Kommissare sehr sympathisch fand. Jeder von ihnen hat seine Probleme und seine Macken, aber genau das macht sie sympathisch.

Das einzige, womit ich nicht 100%ig glücklich bin, ist der Titel: Zunächst dachte ich, dass mit "neun" die Buslinie gemeint sei. Das stellte sich schon nach wenigen Seiten als Irrtum heraus. Mit "neun" ist die Zahl der Opfer im Bus gemeint. Der Originaltitel lautet "Den skrattande polisen", also "Der lachende Polizist/Die lachende Polizei" - ein Titel, der sich ab etwa dem letzten Drittel des Buches von selbst erklärt. Es ist Geschmackssache, aber ich hätte auch nix dagegen gehabt, die Originaltitel beizubehalten.

Eine Warnung hätte ich noch mitzugeben: Das Buch kann ziemlichen Appetit auf Mandeltörtchen oder andere Teilchen machen =)

Fazit: Für Liebhaber klassischer Krimis mit althergebrachten Denkleistungen und Kommissaren, die ihre eigenen Vorgehensweisen und Eigenarten haben auf jeden Fall zu empfehlen.

Um die Kommissare gibt es eine 10bändige Reihe:
1.Die Tote im Götakanal