Ein Krimi der etwas schwer ist mit all dem was die Autorin unterbringt

Kolibri
von Kati Hiekkapelto

Kolibri geschrieben von Kati Hiekkapelto gelesen von Camilla Renschke, erschienen als ungekürzte Hörbuchversion im Deutschland Random House Audio am 12.10. 2014.

Anna Fekete startet an ihrem ersten Arbeitstag im finnischen Morddezernat direkt mit zwei Fällen Einmal dem verwirrenden Anruf einer jungen Frau mit Migrationshintergrund die glaubt, jemand wolle sie töten, und gleichzeitig mit dem Mord an einer Joggerin die am Abend zuvor mit einer Schrotflinte erschossen wurde.

Um die Sache noch schwieriger zu machen bekommt Anna einen Kollegen verpasst, der nicht nur säuft, sondern auch noch Ausländer bzw. Leute mit Migrationshintergrund hasst.

Der Autorin ist ein recht gutes Debüt gelungen wobei es etwas überfrachtet an sozialen Brennpunkten gewesen ist. Weniger wäre vermutlich mehr gewesen. Es ist auch mehr ein Krimi als ein Thriller. Anna ist ihr als Charakter wunderbar gelungen, Esco dagegen ist für mich nicht durchgängig gut. Mehr moechte ich dazu nicht sagen. Der Stil des Buchs ist gut und flüssig. Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich über Stunden genervt hat. Die Sprecherin Camilla Renschke hat mit einer Stimme vorgelesen die für mich kaum zu ertragen gewesen ist. Zwischenzeitlich wurde es besser, nur um dann wieder Maedchenpiepsig weiter zu gehen. Ich empfehle jedem sich eine Hörprobe vor dem Kauf dieses Audiobuchs an zu hören.