Ein Krimi, der über die Grenzen geht

Mädchenröte - Cornelius Hartz

Mädchenröte
von Cornelius Hartz

Buchbeschreibung:

Ein Toter liegt im Whirlpool eines Ferienhauses im dänischen Henne Strand. Das Opfer war der Chef eines pleitegegangenen Windenergie-Unternehmens aus Schleswig. Die Kommissarinnen Langenbrück und Klatt ermitteln zusammen mit ihrem dänischen Kollegen – aber der Fall wird immer rätselhafter, je tiefer sie vordringen. Zwar gibt es schon bald einen Verdächtigen und ein Geständnis. Doch als in der Schleswiger Innenstadt eine Bombe explodiert, wird ihnen klar, dass sie noch lange nicht am Ziel sind.

Leseeindruck:

"Mädchenröte" ist bereits der dritte Kriminalroman von Autor Cornelius Hartz, den ich lesen durfte.

Familie Reichmann aus Hannover freut sich auf ihren wohlverdienten Urlaub in Dänemark. Doch als sie in ihrem Feriendomizil ankommen erwartet sie eine grausame Überraschung: Im hiesigen Whirlpool liegt ein mit einem Draht erdrosselter Toter. Die Identität des Toten ist schnell geklärt: Unternehmer Sieggendieck. Die Liste seiner Feinde ist lang, entsprechend die der Verdächtigen. Was aber wirklich geschah, das versuche Anke Langenbrück und Lena Klatt zu ermitteln. Motive gibt es viele, einen Täter aber nur einen….

Obwohl man bereits vor Lesebeginn lt. Buchrückentext weiß, was die Familie in ihrem Ferienhaus vorfinden werden, war gerade der Beginn des Krimis mit dem Leichenfund sehr packend und gut vorstellbar beschrieben. Die Spannung, die zu Beginn aufgebaut wird, bleibt auch über die gesamte Romanlänge konstant vorhanden. Immer neue Aspekte ließen mich mitermitteln und vermuten. Die Kapitellänge empfand ich als angenehm kurz. Dadurch entsteht zwar generell immer ein schneller Szenenwechsel, aber das erhöht die Spannung. Die Charaktere werden sehr anschaulich und authentisch beschrieben.

Schon die dänischen Namen und Straßennamen verleihen diesem Regionalkrimi den Flair eines Skandinavienkrimis und dann noch das Cover dazu, das passender kaum gewählt sein konnte.

Die 43 angenehm sehr kurzen und packenden Kapitel verteilen sich auf kompakten 238 Seiten und waren u.a. auch Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesbar.

Insgesamt hat mich dieser Regional-Krimi spannend unterhalten, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergeben möchte.