Rezension

Ein Krimi für alle Sinne - Spannung, Fernweh und Magenknurren garantiert!

Provenzalische Schuld - Sophie Bonnet

Provenzalische Schuld
von Sophie Bonnet

Bewertet mit 5 Sternen

Mit Pierre Durand auf Mörderjagd zu gehen, wird für mich immer mehr zur „Familienangelegenheit“. Denn mittlerweile sind mir Pierre und Charlotte, sowie Assistent Luc und Bürgermeister Arnaud immer mehr ans Herz gewachsen und ein Jahr ohne neuen Fall will ich mir gar nicht mehr vorstellen. Diesmal geht es privat ein wenig holprig zu im Leben des Dorfpolizisten, aber man erfährt auch etwas mehr über seine Vergangenheit in Paris.

Der Fall selbst ist diesmal wieder schön verzwickt angelegt und zeitweise hatte ich so ziemlich alle Leute in diesem Buch unter Verdacht ;-) Mal den einen mehr, mal den anderen weniger, aber jeder trug sein Päckchen mit sich herum, das allemal als Motiv getaugt hätte. Und trotzdem war die Auflösung eine große Überraschung (die man wirklich nicht kommen sieht). So muss ein Krimi sein – denn wer will schon über zwei Drittel eines Buches nur seinen anfänglichen Verdacht bestätigt bekommen? Zudem wird mit der Landwirtschaftsmisere der Provence auch wieder ein Thema näher betrachtet, über das es sich zu reden lohnt. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst im Supermarkt genau überlegen, ob es wirklich das preiswerteste Stückchen Butter von der Eigenmarke der Handelskette sein muss…

Natürlich kommen auch in diesem Buch Kulinarik & Landschaft nicht zu kurz, so wie man es schon von den Vorgängerbänden kennt. Es ist eben ein Krimi für alle Sinne, und solche lese ich ganz besonders gern. Für mich hat Sophie Bonnet mit diesem Roman wieder ins Schwarze getroffen und so sehne ich schon wieder den nächsten Teil herbei...