Ein Krimi mit Humor und tollen Charakteren

Tot im Winkel - Ella Dälken

Tot im Winkel
von Ella Dälken

Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs befindet sich mit ihren Kollegen zu einem Workshop in einem abgelegenen Hotel im Moor. Ihre Mutter, Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs hat davon Wind bekommen und sich schnurstracks mit ihren WG-Bewohnern im selben Hotel eingemietet. Schon nach wenigen Stunden gibt es den ersten Toten, Cosma Pongs ermittelt.

"Tot im Winkel" ist der zweite Fall für Cosma Pongs, Teil eins habe ich noch nicht gelesen, werde das aber schleunigst nachholen. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich schön flüssig in die Story starten. Cosma und ihre Detektiv WG werden auf den ersten Seiten vorgestellt, die älteren Herrschaften sind klasse beschrieben. Jeder hat seine Eigenheiten und Schrullen, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Cosma und ihre Tochter Paula, eine Beziehung die nicht einfach ist, da Cosma Paula bei den Ermittlungen immer ins Gehege kommt.

Als es im Hotel im Moor einen Toten gibt, der Cosmas quasi vor die Füße plumpst, steht für sie ganz schnell fest, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Klar dass sie bei einem Mord ganz vorn mitmischen will. Was Paula wiederum nicht prickelnd findet. Sie kennt ihre Mutter, weiß dass sie nicht locker lässt. Die Krimi-WG setzt alle Mittel ein, die zur Verfügung stehen, sogar vor Wanzen machen die Hobbyermittler nicht halt. Und dabei stellen sie sich wirklich clever an.

Der Krimi hat alle Zutaten für die perfekte "Whodunit" Story: Ein einsames Hotel im Moor, die Nacht von Halloween, ein Sturm und ein Toter. Kein Handyempfang und von der Außenwelt abgeschnitten. Dunkle Kellergewölbe, jede Menge Verdächtige und eine Hobby-Krimiautorin, die auf Zack ist. Nicht zu vergessen der WG-Kater, der auch noch eine Rolle spielt.

Die Story ist schön locker geschrieben, mit Humor und einem vintage angehauchten Miss Marple Charme. Schon die Namen der Beteiligten sorgen für Heiterkeitsausbrüche. Mir hat die Story sehr gut gefallen, ein Wohlfühlkrimi mit Spannung und Humor.

Fazit: Ein Krimi mit Humor und tollen Charakteren. Definitiv nicht mein letzter Cosma Pongs, ich bin von dem Gesamtpaket begeistert.