Ein Krimi, wie ich ihn vorher noch nicht kannte

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

In einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Neugeborenes gefunden. Eine Verdächtige ist schnell ausgemacht, aber dennoch verlaufen die Ermittlungen schwierig.

Am selben Tag verschwindet ein Tourist und hinterlässt sein Gepäck im Hotel. Inspektor Avi Avraham kümmert sich um den mysteriösen Fall, nicht ahnend in welche Lage ihn dies versetzen wird …

Bei „Vertrauen“ handelt es sich um den 4. Fall von Inspektor Avi, aber zugleich den ersten der ins Deutsche übersetzt wurde. Auf den ersten Seiten musste ich mich erstmal in die Geschichte „einlesen“, um Ermittler und Hintergründe besser verstehen zu können. Die Handlung ist nicht Action-reich, sondern eher von der Ermittlungsarbeit geprägt. Welche Fragen müssen zu welcher Zeit gestellt werden? Wo steht man im Verlauf der Ermittlungen? Es ist mehr Detektivarbeit, als ein reiner Thriller.

Der Autor macht es dem Leser nicht immer leicht. Man muss aufmerksam und konzentriert sein, damit man Zusammenhänge besser verstehen kann. Manchmal weiß man nicht, was der Autor bezweckt und wo er den Leser hinführt. Der besondere Schreibstil macht diesen Krimi zu etwas besonderem, so wie auch seine Figuren - bis hin zu den Nebendarstellern - etwas besonderes sind. Auch macht die Handlung nachdenklich, sodass ich mich manches mal gefragt habe, wie ich gehandelt hätte.

Gerne spreche ich eine Empfehlung für all jene aus, die gerne einen ganz anderen Krimi lesen möchten. Mir hat er gut gefallen, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass er nichts für die breite Masse ist. Dennoch vergebe ich 4 Sterne