Ein krönender Abschluss

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht - Ulf Schiewe

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht
von Ulf Schiewe

Der Klappentext:
AD 1042: In Konstantinopel tobt ein blutiger Volksaufstand. Der verhasste, neue Herrscher verschanzt sich im Palast, wo er die Kaiserin Zoe gefangen hält. Harald kämpft, um sie zu befreien und den Despoten abzusetzen. Schließlich zieht es ihn in die Heimat. Auf abenteuerliche Weise gelangt er nach Kiew, wo er Elisif, die Tochter des Großfürsten, heiratet, die all die Jahre auf ihn gewartet hat. Mit seinem Beutegold wirbt er ein Heer an und segelt mit ihr nach Norwegen, um sich zum König zu machen. Doch dort hält sein Neffe Magnus den Thron besetzt.
Nach "Thors Hammer" und "Odins Blutraben" der Abschluss der großen Wikinger-Saga.

Man beginnt mit dem Lesen und ist sofort wieder in der Geschichte drinnen. Man freut mich einfach wenn man die Charaktere auf ihre „letzte Reise“ begleiten darf. Das stimmt einen schon traurig, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um den letzten Teil handelt.

Das Leben der Charaktere ist einfach so spannend und fesselnd. Spannung absolut top, genauso wie das Thema Recherche. Absolut großartig! Ein wahrhaftiges Leseabenteuer. Wie Harald sein Leben lebt ist spannend zu verfolgen, auch wenn ich nicht immer mit seinen Taten einverstanden war. Er ist einfach so wie er ist, genau so die andern Charaktere. Ihre Schwächen und auch Stärken zeichnen sie alle aus und machen sie zu etwas besonderem.

Die Kombination von Fakten und Fiktiven ist für meinen Geschmack genau richtig, die Geschichte ist einfach etwas Besonderes. Schreibstiltechnisch wie immer einfach top. Ich musste mich schon regelrecht bremsen mit dem Lesen und gezwungenermaßen eine Lesepause einlegen, denn sonst hätte ich Tag und Nacht an dem Buch gegessen, ein toller Effekt.

Man kann sich auch einfach alles so bildlich vorstellen. Die Charaktere, die Landschaften, ihre Reisen, ihre Schlachten einfach alles.

Für alle Fans dieser Reihe und allgemein von seinem Büchern ein absolutes Muss!