Ein krönender Abschluss

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Die neue Prinzessin

America hat es geschafft, sie befindet sich unter den verbleibenden vier Mädchen des Castings und hat eine realistische Chance auf die Krone von Illeá und ein Leben an der Seite von Prinz Maxon. Doch die Rebellen im Land stiften immer wieder Unruhe und fordern ein Ende des Castings und der König sieht in America eine regelrechte Bedrohung für seine Herrschaft im Königreich. Immer wieder wird sie bloßgestellt und mit schwierigen Prüfungen konfrontiert. Doch das Volk liebt die potentielle Kandidatin von Prinz Maxon. Kann sie sich auch der Liebe ihres Erwählten sicher sein oder wird er letztlich eine andere vorziehen?

Band 3 dieser Jugendbuch Reihe bekommt von mir volle Punktzahl, denn es ist ein krönender Abschluss einer märchenhaften Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen von niederer Herkunft und dem Prinzen eines Königreichs. Eine Geschichte zum Träumen, Abtauchen in die Gefühlswelten junger Verliebter und ein Kampf für Gerechtigkeit und Akzeptanz gegen widrige Umstände und erbitterte Gegner. Die Autorin versteht es geschickt, die Gefühlswelten ihrer Protagonisten eindringlich zu beschreiben, das Gefühlschaos, nagende Zweifel und endgültige Wahrheiten. Ein klares Bekenntnis für die große Liebe, die alles überwinden kann.

Fazit: Ein Märchen für junge Erwachsene, für alle die an die große Liebe glauben und darüber hinwegsehen können, dass nicht jede Handlung realistisch ist. Selbst das vieldiskutierte Ende empfand ich passend und durchaus den Umständen angemessen. Von mir gibt es das Prädikat: lesenswert.