Ein krönender Abschluss – ich finde die gesamte Reihe und auch diesen Teil einfach wunderbar, spannend und emotional! :)

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph
von Corina Bomann

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" von Corina Bomann gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und abschließenden Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit", der auf die anderen beiden Teile aufbaut. Ich empfehle also hier bei Interesse zum ersten Werk der Trilogie zu greifen, ich kann die ganze Reihe nur empfehlen :)

Der Leser begibt sich in dieser Geschichte wieder nach New York ins Jahr 1942, wo er sich wieder auf die Reise mit der Hauptfigur Sophia begibt. Diese steht vor einer beruflichen Herausforderung, hat aber auch privat einige neue Hürden zu überwinden und Fragen aufzuklären. Und nicht nur das, der Krieg rückt immer näher, schürt Angst und droht auch ihre Beziehung zu ihrem Ehemann zu zerstören...

Corina Bomann schreibt ihren Roman erneut aus der Sichtweise von Sophia in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder zügig Zugang zu ihr und ihrer Gedanken- und Gefühlswelt bekomme und es sich quasi so anfühlt, als hätte ich gestern erst Teil 2 gelesen, so schnell werde ich wieder mit ihr und der Gesamtsituation warm. Zu Sophia selbst werde ich nicht viel schreiben, da ihr Charakter ja schon in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 zur Sprache kam, was ich aber sagen will, ist, dass sie sich auch hier wieder selber treu bleibt und einfach eine aufrichtige, starke Person ist, die ich immer wieder bewundere und wie immer wieder über sich hinaus wächst! In Anbetracht der Umstände verhält sie sich oft sehr vorbildlich und dennoch auch mutig :)
Auch zu ihrer Freundin Henny bekomme ich hier wieder besseren Zugang, als in Teil 2, wo sie doch ziemlich auf die schiefe Bahn geraten ist. Es ist total toll, zu verfolgen, wie es hier mit ihr weitergeht und wie sie und Sophia's Freundschaft wieder mehr und mehr wächst, das tut beiden Frauen wirklich gut und ist für mich deutlich spürbar. Was eine gute Freundschaft so ausmachen kann!

Die Probleme und Hürden, die Sophia hier durchlebt, sind allesamt sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich sehr gut einfühlen kann, selbst wenn ich dergleichen nicht durchmachen muss(te). Die Autorin versteht sich sehr gut darin, dem Leser damalige, aber auch aktuelle Probleme, nahezubringen, zudem auch die Umstände des 19. Jahrhunderts. Generell ist es gelungen, durch so eine spannende, historische Geschichte einen gewissen Zugang zum damaligen Krieg zu bekommen und sich dadurch immer wieder an dessen Ausmaße zu erinnern. Das sollte stets in Erinnerung behalten und auch an die nächsten Generationen weitergeben werden, dafür eignet sich u. A. ja auch solch ein Roman, wo es Teil der Handlung ist :) Aber auch Ereignisse wie der Puderkrieg sind super interessant und geschickt eingearbeitet.

Trotz manch schwerer Ereignisse und Schicksalsschläge habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch um schwere Kost handelt, denn viele Ereignisse sind auch super erfreulich, spannend und inspirierend und der Schreibstil der Autorin ist einfach auch sehr flüssig, atmosphärisch und bildhaft. So werde ich rasch durch den Abschlussband getragen und finde es fast schon ein bisschen schade, dass die Geschichte rund um Sophia nun ein Ende findet. Ich hoffe auf weitere Reihen von Corina Bomann, die mich genau so fesseln, wie diese!

"Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" ist im wahrsten Sinne ein Triumph für die Hauptfigur, die hier schlussendlich das bekommt, was man ihr wirklich gewünscht hat und die so viel Stärke und Mut bewiesen hat :) Zudem werden all ihre (und meine) Fragen geklärt, sodass nun wirklich mit Allem abgeschlossen werden kann.
Ich habe mich von A bis Z super unterhalten gefühlt und kann das Buch bzw. die Reihe nur wärmsten weiterempfehlen. Historische Romane zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, aber hier habe ich unfassbar gut reingefunden und mich extrem wohl gefühlt! Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****