Ein Küken sucht seine Mama

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
von Brigitte Endres

Ein Ei geht verloren und rollt eine Wiese herunter, wo es an einem Busch liegen bleibt.

Kurz darauf schlüpft aus diesem Ei ein kleines flauschiges Küken. Es ist ganz allein und sucht nun nach seiner Mama.

Jeden, den es trifft, fragt es hoffend, ob es denn seine Mama sei, aber Schnecke, Wurm, Katze und andere schütteln nur die Köpfe. Es ist schon ganz verzweifelt und traurig, da hat jemand eine Idee, wer es wissen könnte ...

Brigitte Endres erzählt die Geschichte vom kleinen Küken, das seine Mama sucht und Julia Dürr hat die Suche nach seiner Mama zeichnerisch umgesetzt.

Es ist eine sehr schöne und anrührende Geschichte.

Das kleine namenlose Küken sucht seine Mama in allem, was ihm begegnet und erfährt dabei unter anderem, dass es nicht das Kind der Kuh sein kann, weil es ja aus einem Ei geschlüpft ist und Kühe keine Eier legen.

So wird während der Suche nach der Mama dem lesenden bzw. zuhörenden Kind ein wenig Wissen über Flora und Fauna mitgeteilt.

Ich hatte richtig Mitleid mit dem Küken und habe gehofft, dass es nicht so lange suchen muss.

Ein schöne Idee, die wundervoll umgesetzt wurde.

Leicht und spielerisch lernt das Kind dabei und hat auch noch die Freude, sich dabei ein Bilderbuch ansehen zu können.

Die Zeichnungen haben mich leider nicht ganz überzeugt, da sie mir an einigen Stellen zu "eckig" sind. Ich gehe aber davon aus, dass Kinder das mit völlig anderen Augen sehen und es diese nicht einmal ansatzweise stören wird.

Jetzt zur Osterzeit ein Buch, das man guten Gewissens verschenken kann, aber sicherlich auch während des restlichen Jahres.