Ein Kürbisbastelbuch mit 66 Schnitzmotive für leuchtende Fratzen...

Kürbis schnitzen - Norbert Pautner

Kürbis schnitzen
von Norbert Pautner

SCHAURIG-SCHÖNE FRATZEN Gespenstisch wird es zu Halloween, wenn hohle Kürbisgesichter mit glühenden Augen- und Mundhöhlen Tiere und Menschen erschrecken. Wie einfach es ist, aus großen, kleinen, runden oder länglichen Kürbissen furchteinflößende, aber auch komische Fratzen zu schnitzen, zeigt dieses Buch. Die 66 Vorlagen lassen sich problemlos an verschiedene Kürbisgrößen anpassen.

Inhalt / Aufbau:

EINLEITUNG
- So funktioniert dieses Buch
(Motiv auswählen, Vorlage übertragen, Kürbis schnitzen)

- Der richtig Kürbis
(Die beste Sorte für Kürbislaternen ist der - Laternenkürbis)

- Werkzeug und Material
(So statten Sie Ihre Kürbiswerkstatt optimal aus)

- Wie man einen Kürbis schnitzt
(Aushöhlen, vorzeichnen, schnitzen - fertig.)

MOTIVÜBERSICHT

- Klassiker
(Gruselig grinsende Gesichter (und ein flatterhafte Fledermaus))

- Geschnitten und geschält
(Bringen Sie eine zweite "Farbe" in die Kürbisgesichter, indem Sie Teile (Augen, Zähne) mit dem Linolschnittmesser abschälen.)

- Rundköpfe und lange Gesichter
(Die Gesichtszüge für besondere Kürbisformen werden vor allem ausgeschnitten, aber viele Details wie Augen und Zähne werden mit dem Linolschnittmesser geschält.)

- Bilder auf dem Kürbis
(Es müssen nicht immer nur Gesichter sein: Der Kürbis kann auch der Bilderrahmen für andere Gruselmotive sein.)

- Halloween - Hollywood
(King Kong, Frankenstein, Dracula, ein Werwolf oder die Mumie. Hier ist die Besetzung alter und neuer Gruselfilme versammelt.)

- Großflächig schälen
(Gesichter, die wie Bilder wirken: Diese Motive eigenen sich insbesondere für richtig große Kürbisse.)

- Mehr als ein Kürbis
(Mit Kernen, weiteren Kürbissen und zurechtgeschnittenen Kürbisteilen lassen sich kleine Skulpturen basteln.)

VORLAGEN

Eigene Meinung:

Wenn die Tage kürzer- und die Nächte länger werden, dann ist der Herbst ins Land gezogen. Für mich beginnt damit die schönste Zeit des Jahres. Auf den Feldern stehen mittlerweile die Kürbisse und Zuckerrüben zur Ernte bereit. Für die Halloween-Fans ist es nun höchste Zeit ihre Schnitzwerkzeuge bereit zu legen, um die spitzköpfigen Futterrüben und die rotgelben Riesenkürbisse zu bearbeiten. Je grimmiger und düsterer die ausgehöhlten Fratzen leuchten, desto schöner ist es. Heute stehen diese zur Belustigung vor dem Eingangsbereich oder gut sichtbar auf Mauervorsprüngen. Doch früher vor Christi Geburt dienten diese Masken zur Abschreckung vor bösen Geistern und gleichzeitig als Wächter des Hauses. Als Vorlage zum Schnitzen dieser grimmigen Gesichter hat Norbert Pautner das Buch "Kürbis schnitzen" über den Bassermann-Verlag auf den Markt gebracht. Der Autor bietet dem Hobbyschnitzer 66 Motive an, die für die jeweiligen Kürbissorten ausgerichtet sind. Zu Beginn erklärt Pautner, wie eine Kürbiswerkstatt mit Materialien und Werkzeugen optimal ausgestattet wird, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Anschließend erklärt er die Vorgehensweise, wie man einen Kürbis aushöhlt, das Gerippe vorzeichnet und das Ganze professionell ausschnitzt. Damit der Hobbybastler sich leichter für ein Modell entscheiden kann, werden anfangs alle Schnitzentwürfe bildlich vorgestellt- vereinzelt auch als Fotodruck.
Am Ende des Bastelbuches befinden sich die unterschiedlichsten Vorlagen, die wie ein Schnittmusterbogen gestaltet sind. Zwar sind mehrere Motive übereinander abgedruckt, aber durch die verschiedenen Linienfarben lassen sich diese gut voneinander unterscheiden.
Fazit: Ein Kürbisbastelbuch, welches sich auf das Wesentliche beschränkt. Da die Motive fest mit dem Buch verbunden sind, empfehle ich dem Leser, vor Arbeitsbeginn die Schnittmuster zu kopieren oder abzupausen, damit die Entwürfe jedes Jahr wieder aufs Neue verwendet werden können.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen