Ein Kunstwerk für kleine und große Dino-Fans

Dinomania - Arnaud Roi, Gwen Keraval

Dinomania
von Arnaud Roi Gwen Keraval

Mit dem DINOMANIA-Pop-up-Buch im Panoramaformat (36,5 x 20 cm) reist man in eine Zeit zurück, in der die Dinosaurier die Erde bevölkerten.

Genau das Richtige für meinen kleinen Dinoforscher (6), der mittlerweile unzählige Bücher zum Thema verschlungen hat und einfach nicht genug von den schrecklichen Echsen bekommen kann.

Dieses Buch ist jedoch kein Sachbuch, es ist eine Art hochwertiger Bildband, der durch aufwendige Pop-up Effekte zum Leben erweckt wird.

Unterteilt sind die aufklappbaren Seiten in sechs Kategorien:

Supertiere: Champions in allen Kategorien
Jäger und Gejagte: Das Gesetz des Stärkeren
Meeresreptilien: Die Herrscher der Meere
Flugsaurier: Die Könige der Lüfte
Nach den Dinos: Das Leben geht weiter
Besuch im Museum: Der Tempel der Dinos

Jede Kategorie wird in einer 3-D-Szene dargestellt und zeigt die Dinoarten in ihrer typischen Umgebung. Die Effekte, die beim Aufklappen entstehen, sind wirklich toll und bringen Kinder zum Staunen.
Die Szenen sind detailreich, aber nicht gruselig, und zusätzlich vermitteln kleine Texte und Steckbriefe wichtiges Grundwissen und verraten Besonderheiten über die einzelnen Zeitepochen und den unterschiedlichen Saurierarten.

Auch wenn die Seiten sehr stabil und extra verstärkt sind, würde ich dieses Buch nur Kindern in die Hände geben, die gewissenhaft mit diesem Kunstwerk umgehen. Es wäre wirklich schade, wenn die aufwendigen 3-D-Aufsteller versehentlich zerstört werden würden.

Mein Sohn liebt DINOMANIA und zieht sich gerne mit diesem Buch in seine Kuschelecke zurück, um damit in genau die Epochen der Vergangenheit zu reisen, die ihn so faszinieren.