Ein kurzer Einblick

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Auf seinen wenigen Seiten liefert das Buch einen einfühlsamen und hintergründigen Einblick in Mahlers Leben.

Für seine 128 Seiten, erzählt der Autor die Geschichte erstaunlich gemächlich. Das war einer meiner ersten Gedanken als ich zu lesen begann. Das Buch ist keinesfalls ein knapper Überriss von Mahlers Leben, stattdessen nimmt sich der Autor für einige Passagen aus dessen Leben sehr viel Zeit, stellt sie mit allen Details und Emotionen dar. Dafür klammert er einiges aus und so bekommt man als Leser keine vollständige Dokumentation einer Biografie, sondern einen partiellen Einblick, der dafür aber umso eindrücklicher und nahbarer erscheint.

Als nächstes habe ich mich gefragt, was ich von Mahler halte und konnte mir bis jetzt keine Antwort darauf geben.  Ich wusste vor dem Buch nicht viel über diese Berühmtheit, kannte lediglich seinen Namen. Hier lernte ich ihn nun viel persönlicher kennen. Manchmal erschien er mir, wie der typische Star, dann wie ein zu bemitleidender Tropf, dann wieder wie ein sympathischer Durchschnittsmann. So richtig schlau wurde ich nicht aus ihm. Vielleicht waren dafür die 128 Seiten dann doch zu wenig. Für eine einfühlsame, hintergründige Geschichte haben sie aber auf jeden Fall gereicht.