Ein kurzer Überblick, nur leicht unter der Oberfläche

Der islamische Terror
von Lukas Diringshoff

Das Buch kam Anfang 2015 raus, zu der Zeit war IS tatsächlich fast täglich in den Medien. Dies hat sich in den letzten Monaten kontinuierlich verringert, womit schon mal der Untertitel "Wie der islamische Staat (ehemals ISIS) unsere Weltordnung bedroht" zeitlich ruhig verschoben werden kann.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt: vieles ist einfach zu reißerisch geschrieben (bzw. vorgelesen worden), es fehlt die Sachlichkeit, oft auch die Tiefe. Dies zeigt sich auch daran, wie häufig Boulevard-Literatur als Zitat angewendet wurde (mehrmals Bild, Spiegel, spon.de). Positiv finden ich den Beginn des Buches mit dem guten Überblick über den Islam an sich.

Für jemanden, der sich gar nicht bis kaum mit der Materie auskennt, ist es als kurzer Überblick ok, als einzige Quelle jedoch bei weitem nicht ausreichend. Völlig unnötig finde ich die Länge, mit der deutsche Ex-Rapper Denis Cuspert dargestellt wird. Bei einer Länge von 228 Seiten für das ganze Buch ihm gleich knapp 10% zu widmen ist definitv zu viel.

5/10