Ein kurzweiliger Regionalkrimi

Der Kommissar in Wanderschuhen -

Der Kommissar in Wanderschuhen
von Tim Frühling

Die zwei Kommissare Daniel und Brigitte, die auch im Privatleben ein Paar sind, gehen in der Rhön mit einer Gruppe wandern. Aber am vierten Tag ihrer Wanderung fehlt plötzlich Frank! Am nächsten Tag findet man seine Leiche im Roten Moor. Daniel und Brigitte fangen heimlich an zu ermitteln was gar nicht so leicht ist denn es könnte jeder aus der Wandergruppe sein.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gerne in den Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit: Die sieben Kapitel werden in Tage. Zu Beginn dieses Regionalkrimis gibt es mehrere Handlungsstränge die sich aber nach einer gewissen Zeit miteinander verbinden. Daher wurde ich mit den unterschiedlichen Teilnehmer der Wandergruppe bekannt gemacht. Sie sind zum Teil skurril und total unterschiedlich aber der Autor sehr gut beschrieben. Der Handlung spielt sich in der Rhön ab und die Story wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt auch einiges über diesen Landstrich zu "sehen" sowie geschichliches und kulinarisches. Meiner Ansicht nach blieb aber blieb alles in kleinem Rahmen und dosiert. Dieser Krimi ist meiner Meinung nach heiter so dass ich schon zu Beginn schmunzeln und lächeln musste. Trotzdem steigert sich die Spannung kontinuierlich so dass die Story für mich aufregend zu lesen war. Zwischendurch gibt es Sequenzen die von unterschiedlichen Personen berichten. Sie sind zum Teil heftig und voller Emotionen. Zuerst konnte ich dies nicht richtig diesem Krimi zuordnen. Nach der Hälfte des Buches wusste ich was es damit auf sich hatte. So schloss sich dann der Kreis zum Ende hin. Nur das letzte Kapitel zog sich meiner Meinung nach leider etwas in die Länge. Zudem war mir dieser Abschnitt auch nicht mehr richtig glaubwürdig vorgekommen was ich sehr schade fand. Dieser Regionalkrimi war für mich persönlich kurzweilig, amüsant, unterhaltsam, einige Male makaber und spannend zu lesen. Ich vergebe für diese Story vier Sterne.