Ein kurzweiliger Roman, ohne großen Tiefgang

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten - Jo Platt

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten
von Jo Platt

Wenn eine Autorin von ihrem Agenten eine Auszeit verordnet bekommt, so hat das einen Grund. Sie sei sehr begabt, habe bislang erfolgreiche Bücher geschrieben, doch nun musste er ehrlich zu ihr sein. Denn das neueste Manuskript war nicht gut, gar nicht gut. Kein Marktwert.  Die Protagonistin Gracve schreibt Romane unter dem Pseudo Elizabeth Canning und genau diese erwarten ihre Leserinnen von ihr.
Die Handlung spielt in Bristol. Grace ist geschieden, ihr Ex neu verheiratet und inzwischen Vater geworden. Sie sollte mal ein Sabbatjahr einlegen, so Neil. Aber nichts tun? Da passte es, dass die Verrtetung ihrer Putzfee Rose ausfällt und Rose bangt nun darum, dass sie ihren Urlaub in Spanien nicht antreten kann. Ohne nachzudenken bietet sich Grace an. Denn Rose ist nicht nur ihre Putzfee, sondern hat auch noch die eine oder andere Stelle.
Dies ist der Beginn einer neuen Geschichte und so kommt es, dass die erfolgreiche Autorin, natürlich inkognito, im Haus des Medienanwalts James tätig wird. In seinem Haushalt lebt auch Emily, wo Grace einfach mal von ausgeht, sie sei seine Beziehung. Auch wenn Emily verdammt jung ist. Dann lernt Grace auch noch die reizende Nachbarin Percy kennen, sie einfach mal so eben in James Haus hereinschneit. Auch bei ihr hilft Grace aus, denn irgendwie macht ihr die ganze Sache Spass. Passend zu ihrem neuen Job führt sie nunmehr Tagebuch über ihre Begebenheiten.
Gerade fängt sich Grace,m da taucht ihr Ex Aiden immer wieder auf. Er versucht sie breit zu reden, und manchmal sah es so aus, dass Grace schwach wird. Doch sie ist immer noch verletzt. Nur gut, dass sie Neil hat und dessen Partner Gavin, eine wunderbare Charaktere.  Eine weitere wichtige Person in Grace Leben ist ihre Freundin Simone. Die hat allerdings eine Schwäche. Alles was die beiden so bequatschen, auch die Dinge aus dem alltäglichen Putzleben, erzählt diese daheim ihrem Mann Guy. Und das sorgt irgendwann für einen ganz, ganz heftigen Knall. Also mal ehrlich, wie bescheuert ist dieser Mann eigentlich, dass er so angeschickert nicht mal mehr merkt, was er da von sich gibt?! Egal.  Gerade waren sich Grace und James eine Nuance näher gekommen, das Geheimnis um Emily gelüftet worden und dann kommt dieser Vollpfosten - naja, anders kann man ihn nicht betiteln.
Die Charaktere sind vielschichtig und unterschiedlich, aber glaubwürdig dargestellt. Grace selbst ist eine teils, teils sympathische Frau, manchmal wirkte sie allerdings wie ein unreifer Teenager. Eine wunderbare Nebencharaktere ist Percy . Die Geschichte selbst, ist bis auf wenige Ausnahmen, ordentlich und verständlich erzählt. Es mag sein, dass mir manches an Grace übertrieben vorkam, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, passend der Titel.

Von der Autorin Jo Platt wollte ich schon immer mal etwas gelesen haben. Nun hatte es sich ergeben☺ Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig und man findet schnell in die Geschichte hinein. Der Werdegang der Story ist in Ordnung.  Eine lockere Unterhaltungsgeschichte, mit ein paar Schwächen, und dabei dennoch amüsant.  Die Idee zum Buch fand ich soweit ganz gut, doch  konnte mich die Umsetzung nicht hundertprozentig  überzeugen.